NEWS

(10/01/2014 / atz)

Fokustag Werbetechnik auf der Viscom 2014

Seitdem es die Viscom gibt, ist Signmaking ein zentrales Thema auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation. Vom 5. bis 7. November greifen Sonderflächen wie die World of Inspiration und branchenrelevante Awards wie der Desigmaker das Thema Signmaking erneut auf. Eine Premiere feiert in diesem Jahr der Fokustag Werbetechnik.

Dieser beleuchtet die Entwicklungsmöglichkeiten, Chancen und Trends, die sich aus einer zunehmenden Digitalisierung und steigenden Kundenansprüchen ergeben. Gegliedert ist der Fokustag in die beiden Hauptthemen "Kreativität trifft Geschäftsmodell" und "Quo vadis visuelle Kommunikation". Mit Themen wie "Buzzword Bingo", "Renaissance Letterpress" oder "Haptische Kommunikation" richtet sich der Fokustag neben der Werbetechnik unter anderem an Entscheidungsträger aus den Bereichen Druck und Druckveredelung, Marketing, Agenturen, Handel und Industrie.

Aktuell entstehen auf dem Markt neue Geschäftsmodelle, Herausforderungen und Chancen für den Bereich Signmaking. Diese Entwicklung hängt stark mit der zunehmenden Digitalisierung der visuellen Kommunikation zusammen. Gleichzeitig erleben wir aber auch eine Renaissance der traditionellen Werbetechniken. "Digital und Analog gehören zusammen, das wird immer deutlicher", so Petra Lassahn, Event Direktorin der Viscom. "Wir freuen uns, dass das Thema Signmaking nach wie vor eines der stabilsten und erfolgreichsten auf der Viscom ist, das auch in diesem Jahr wieder zeigt, wie viel Entwicklungspotenzial darin steckt."

Sonderflächen wie der Desigmaker, die World of Inspiration und Print & Media Innovations zeigen die aktuellen Trends, Best Practices und Innovationen rund um das Thema Signmaking. Aussteller wie die Karl Gröner GmbH, Yellotools Ltd., Crown Norge AS, die Hexis GmbH/S.A., The Channel Letter Bender, die Eurolaser GmbH oder die Trotec Laser GmbH sind hier vertreten. Doch auch das Rahmenprogramm befasst sich mit dem Thema. Highlight ist am Viscom-Freitag der Fokustag Werbetechnik mit verschiedenen Ausstellerpräsentationen und Vorträgen. Diese finden im Speakers Corner Auditorium in der Viscom World of Inspiration, Halle 3.1, Stand B50, oder auf der Workshopfläche, Halle 3.0 am Stand F11, mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Digital, Klassisch oder beides?

Im Workshop (Halle 3.0, Stand F11) dreht sich am Vormittag zunächst alles um den Trend zur Spezialisierung und das Thema Individualität vs. Standardisierung. Es präsentieren sich unter anderem Unternehmen, die sich zu Experten, Netzwerkern und Kommunikationsprofis entwickelt haben, um den heutigen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Caroline Zöller von der Forteam Kommunikation GmbH startet mit einer Einführung zum Thema "Buzzword Bingo, Multichannel und Cocaro". Sie klärt auf, worum es konkret geht, wenn über Multichannel und "Kommunikation über alle Kanäle" gesprochen wird. Manuel Potter von der Potter Promotion und Werbeagentur für haptische Werbung und Corporate Design wird zum Thema "Spezialisierung: Wie Werbetechniker sich neu erfinden" sprechen und dabei beleuchten, wie Werbetechniker und Agenturen im Netzwerk erfolgreich sein und den wechselnden Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden können.

In dem Vortrag "Individualität: Neue Anforderungen meistern" geht es anschließend um die Vielfalt und Individualität der Kundenanforderungen und die neue kundenseitige Do-it-yourself- und Makerszene. Rainer Esters von der Color Alliance GmbH zeigt hier auf, wie Medienproductioner und Werbetechniker den Überblick behalten und durch einen funktionierenden Workflow überzeugen können. Abgerundet wird das Vormittags-Programm auf der Workshopfläche von Christoph Herzog von Efi Electronics For Imaging mit dem Thema "Beste Aussichten durch Prozessoptimierung im Großformatdruck".

Parallel finden im Speakers Corner Auditorium in der Viscom World of Inspiration in Halle 3.1 am Stand B50 Sessions zu dem Thema "Digital denken - analog handeln" statt. Hier geht es vorwiegend um neue Geschäftsmodelle, die sich aus digitalen Trends und klassischem Handwerk ergeben. Dazu wird es Vortragsthemen wie "Der Wert handfester Print-Produkte in einer digitalen Welt" von Phil Saegman von Chili Publish oder "Kreativität trainieren" von Caroline Zöller und Jochen Voß von Forteam geben. Außerdem stehen die Themen "Wie man ein kreatives On-Demand-Produkt entwickelt", "Neueste Druck-Lösungen" oder "Neue Vertriebswege: Wie aus einer guten Idee ein glänzendes Web-Geschäft wird" auf dem Programm. In einer gemeinsamen Fragerunde können offene Fragen geklärt werden.

Die Sehnsucht nach der Haptik

Nachmittags geht es dann um die neue Lust an der Haptik und um haptische Kommunikation, die sich trotz oder vielleicht wegen der fortschreitenden Digitalisierung des Alltags entwickelt haben. Auf der Workshopfläche macht Michael Bromberger von der Antalis Macron GmbH den Auftakt. Bei ihm geht es darum, wie emotionales Design zum Unterscheidungsmerkmal wird. Sein Thema lautet "Wie Material mit Kunden kommuniziert". Marco Bölling von der die Bölling GmbH & Co KG thematisiert die "Renaissance Letterpress: Liebe zum Material und hervorragende Margen" und erklärt wie und warum Letterpress gerade jetzt begeistert. Ingrid Holacsek von Pantone LLC fokussiert im Anschluss "Visuelle Trends: Farbtrends 2015-2016" und erläutert, wie Trends entstehen, wo sie herkommen und wer ihnen folgt. Thomas Meurers von der RGF - Ring Grafischer Fachhändler GmbH folgt mit dem Thema "3D Druck: Die Grenzen liegen in der Fantasie". Hier werden die neuen Chancen und Erfolgspotenziale aufgezeigt, die der 3D Druck bietet. Im Speakers Corner Auditorium geht es bei Manuel Potter um "Haptische Kommunikation".