NEWS

(09/09/2014 / atz)

Prozessanalyse-Partner speziell für die Onlinedruck-Industrie

Die Essener Praeambel.com prüft als externer Dienstleister interne Prozesse, Support, Website und Druckqualität bei Betreibern von Onlinedruckshops und -portalen. Zudem ist die neue Firma aus der Zipcon-Unternehmensgruppe Prüfpartner des TÜV-Süd für das Prüfsiegel "safer-shopping: Online-Print".

Dabei handelt es sich um das erste branchenspezifische safer-shopping-Siegel. Mit der Gründung der praeambel.com Gesellschaft für Medien Prozess Analyse mbH steht Anbietern aus dem wachsenden Bereich des E-Business Print nun ein Dienstleistungspartner zur Seite, dessen Prüfkonzepte speziell auf die Besonderheiten von und Kundenerwartungen an Onlinedruckshops zugeschnitten sind. Die Analysen helfen Unternehmen, Schwachstellen des eigenen Online-Print-Portals aufzudecken und eigene Potentiale effektiver zu nutzen.

Das Prüfprogramm ist modular aufgebaut und kann so an unterschiedliche Unternehmensbedürfnisse und -größen angepasst werden. Hier werden unter anderem Frontend- und Backendprozesse des Shops unter die Lupe genommen, die Abläufe im Unternehmen geprüft, die Druckqualität objektiv gecheckt und auf Wunsch eine Mystery-Shopping-Evaluierung durchgeführt. Der wichtige Bereich der Sichtbarkeit im Internet wird von den Experten der praeambel.com mit eigenen SEO- und OnSite-Analysen untersucht.

Vertrauensbildung für Onlinekunden

Bereits seit der ersten Jahreshälfte besteht zusätzlich eine Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd zur Vergabe des Siegels "safer-shopping: Online-Print". Das bekannte Shop-Siegel wurde dabei extra auf die Zertifizierung für Online-Druck-Anbieter erweitert. Neben der Vertrauensbildung für die normalen E-Commerce-Prozesse wird dem Kunden so eine zusätzliche Vertrauensbildung für die Konfigurations- und Herstellungsprozesse bereitgestellt. Als externer Prüfdienstleister bewertet praeambel.com die Möglichkeiten und den Umfang der Druckdatenbereitstellung sowie die Herstellungsprozesse und Weiterverarbeitung bis hin zur Lieferung. Allgemein werden für die Vergabe des "safer-shopping: Online-Print" Siegels sowohl der Online-Auftritt als auch Organisation und Prozesse des Online-Druckanbieters ausführlichen Tests hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Transparenz unterzogen.

Verlässlichkeit der Erstellungsprozesse und Druckqualität absichern

Bernd Zipper, CEO der Strategie- und Unternehmensberatung Zipcon Consulting GmbH, entwickelte das Konzept der praeambel.com: "Wir haben einen deutlichen Bedarf an einer weiteren Vertrauensbildung auf Kundenseite ausgemacht. Schließlich sind Online-Print-Produkte keine fertige Ware wie im normalen E-Commerce. Den Anbietern bieten wir mit unseren Analysen den externen Blick von Experten im Online-Print-Business – und Kunden haben durch unsere Zusammenarbeit mit der TÜV SÜD Sec-IT GmbH die Gewissheit, bei einem Anbieter mit überprüften und zertifizierten Prozessen zu bestellen. Das gilt nicht nur für die Kauf- und Shop-Prozesse, sondern auch für den Erstellungsprozess des Print-Produkts", so der Consultant aus Essen.

Ulrich Wolzenburg (Foto), Analyst bei der praeambel.com, erläutert "Wir bieten die nötige Expertise, die Betrachtungsweisen der Kunden und der Experten zusammenzufassen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, um Problemstellen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Betreiber von geschlossenen Kundenportalen, die ein Prüfsiegel weniger benötigen, erhalten von uns die gleichen Prüfleistungen wie bei unserer Partnerschaft mit dem TÜV Süd, und optional mehr, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Optimierungsfelder."

Die Website www.praeambel.com informiert interessierte Shop- und Portalbetreiber weiter über Vorteile einer praeambel.com-Analyse und Umfang der Prüfleistungen. Dort oder über den Unternehmenskontakt lassen sich auch eine Leistungsübersicht und die Beschreibung der Prüfmodule anfordern.