NEWS

(06/23/2014 / saj)

Mit Retrofit "zurück in die Zukunft"

Die Mediaprint Zeitungsdruck GmbH ist mit mehreren Tageszeitungen und einer Vielzahl von Fremdprodukten Österreichs größter Druckdienstleister. Ein Retrofit- Projekt der Ferag AG soll nun die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen im Druck und im Versandraum sicherstellen.

Um die Leser im ganzen Land optimal zu versorgen, kann an insgesamt drei Standorten auf 13 Rotationen und Versandraumlinien zurückgegriffen werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der ungewissen Entwicklung der Medienlandschaft, hatten sich die Gesellschafter im Jahr 2010 dazu entschieden, die Maschinen und Anlagen im Druck und im Versandraum bis 2017 weiter zu betreiben. Ein Retrofit-Projekt soll bis dahin deren Verfügbarkeit sicherstellen. 


Um auch in Zukunft eine reibungslose Produktion zu garantieren, war es wichtig, die notwendigen Schritte sofort einzuleiten. Nur ein maßgeschneidertes Konzept führt in diesem Fall, wie es heißt, zum Erfolg. Die Entscheidungsgrundlage bildete eine  Bestandsanalyse durch Ferag, derzufolge eine Prioritätenliste erstellt wurde. Indem man sich nur auf das Wesentliche beschränkt, können unnötige Kosten sowie das Einbßsen von Flexibilität in der laufenden Produktion verhindert werden. 


Nachdem im letzten Sommer eine Pilotanlage im laufenden Betrieb adaptiert worden war, sollen nun die nächsten drei Versandraumlinien in Angriff genommen werden.