NEWS

(04/01/2014 / atz)

Manroland Sheetfed: Leistungspaket für Dünndruckpapiere

Dünndruckpapiere stellen Druckereien in Bezug auf stabile Produktivität und Produktqualität vor Herausforderungen. Die fehlende Stabilität der Papiere führt zu einem unzuverlässigen Papierlauf, wenn die Druckgeschwindigkeit zunimmt. Zugleich wirken sich eingerollte Bogen, Faltenbildung und kleine Risse im Papier negativ auf die Qualität aus.

Für Druckereien, deren Produktion einen hohen Anteil an Aufträgen mit Dünndruckpapieren ausmacht, sind diese Hemmnisse problematisch. Das Leistungspaket für Dünndruckpapiere von Manroland Sheetfed soll Hemmnisse bedingt durch Dünndruckpapiere nun mit Leichtigkeit lösen. Unter fünf speziellen Leistungspaketen sei das Dünndruckpaket eines, das einfache Lösungen für die Qualität in der Verarbeitung von Dünndruckpapieren bietet, so der Hersteller.

Mit der Einbindung einer speziellen Antistatikausrüstung und eines Belüftungssystem (Foto) optimiert dieses Paket die Bogentrennung, verbessert den Bogenlauf am Anleger und in der Auslage, eine Erhöhung der Druckgeschwindigkeit wird möglich und insgesamt werden Stopper reduziert oder insgesamt sogar vermieden. Es liefert saubere Stapel in der Auslage, die auch die Produktivität in der Weiterverarbeitung steigern. Quick Change Air bietet einen weiteren Vorteil, der es dem Drucker ermöglicht, Lufteinstellungen während des Jobwechsels einzustellen.

Eine Serie intensiver Tests habe gezeigt, dass das Dünndruckpaket die Verarbeitung von 40-60g/m² Dünndruckpapieren mit einer Geschwindigkeit von 15.000 Bogen/h und höher erlaubt und die durchschnittliche Produktionsleistung um 25 Prozent und mehr erhöht, so Manroland Sheetfed. Das Leistungspaket für Dünndruckpapiere kann an der Roland 700 Hiprint, der Roland 700 Hiprint HS und Roland 700 Direct Drive nachgerüstet werden.