NEWS

(03/27/2014 / atz)

Neues Broschürensystem für den Digital- und Offsetdruck

FKS präsentiert erneut eine innovative Lösung zur Weitverarbeitung von Digital- und Offsetdruckbogen. Das FKS/Duplo-System 5000i fertigt bis zu 9000 Broschüren im Format DIN A5 quer. Formate von 90 x 75 mm bis zu 356 x 250 mm können verarbeitet werden. Es wird komplett über einen zentralen PC-Controller mit Touchscreen gesteuert, gerüstet und überwacht.

Wie die übrigen Broschürenautomaten der FKS/Duplo-Produktpalette, verfügt auch das System 5000i über die bekannte und bewährte Modulbauweise. Das System besteht aus bis zu sechs DSC-10/60i Zusammentragtürmen, dem Broschürenautomaten DBM-500 Pro, dem DBM-500T Fronttrimmer und optional dem DKT-200 für den Kopf- und Fußbeschnitt. Die Produktivität des Systems kann durch den Einsatz einer Rausschnitt-Einrichtung für die Broschürenfertigung im Doppelnutzen auf Wunsch erhöht werden.

Der Zusammentragturm vom Typ DSC-10/60i verfügt über zehn Anlegerstationen mit jeweils 65 mm Vorstapelkapazität und dem patentierten Duplo Air Management System. Dieser Anleger ermöglicht die Verarbeitung von Bogenformaten bis zu 356 x 610 mm mit Grammaturen bis zu 300 g/m². Besonderes Highlight ist die Verarbeitung von Offset- als auch Digitaldrucken sowie eine Kombination aus beidem. Das intelligente Einzugsverfahren des DSC-10/60i ermöglicht auch den Mehrfachabzug aus einzelnen Stationen, sowie die beliebige Kombination einzelner Stationen und macht das System 5000i zum idealen Broschürensystem, sowohl für den Digitaldruck als auch den Offsetdruck, mit hohen Auflagen bei großen Broschürenumfang.

Automatische Präzision, wie bei allen FKS/Duplo Broschürenautomaten, ist eines der Hauptmerkmale des Systems 5000i. Formatwechsel, inklusive der Einstellung des Falzdrucks, erfolgen vollautomatisch innerhalb von 60 Sekunden. Häufig wiederkehrende Jobs lassen sich über den zentralen Touchscreen jederzeit erneut aufrufen.

Das System 5000i kann mit zahlreichen Optionen individuell an die Anforderungen jedes Kunden angepasst werden. Dazu zählen neben der Rausschnitt-Einrichtung unter anderem auch der DSF-2200 Digitalbogenanleger, Ultraschall-Doppelbogenkontrollen, 3 oder 4 Hohner-Drahtheftköpfe (Flachklammer und Ringösen), eine Block- und Versatzauslage sowie eine Lochstanze. Der Digitalbogenanleger bietet zusätzlich die Möglichkeit personalisierte Broschüren, die wechselnde Inhalte und Umfänge haben, aus einem Fach zu fertigen. Realisiert wird dies durch eine Barcode-Steuerung. Barcodes werden auf jedem Bogen aufgedruckt und geben dem System Informationen über Einzugsreihenfolge und -menge.