NEWS

(02/07/2014 / atz)

Meiller GHP: Restrukturierung unterm Schutzschirm

Die Meiller GHP GmbH hat heute beim Amtsgericht Amberg ein Schutzschirmverfahren beantragt. Damit nutzt das Unternehmen die rechtlichen Möglichkeiten, sich in Deutschland strukturell neu aufzustellen und zugleich den Geschäftsbetrieb unverändert fortzusetzen. Ein Wechsel in der Geschäftsführung wird vorbereitet.

Zwei Entwicklungen haben das Unternehmen im vergangenen Jahr deutlich belastet: einerseits das geringere Auftragsvolumen und die damit verbundene schwache Auslastung des Betriebs und andererseits der starke Preisverfall im Markt für Kundenbindungs- und Dialogmarketinginstrumente wie Direct-Mail-Produktionen.

Meiller GHP hat nach eigenen Angaben bereits wichtige Schritte unternommen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die Personalproduktivität in den deutschen Betrieben um mehr als 10 Prozent gesteigert. Zudem wurde 2013 eine beachtliche Anzahl von Neukunden hinzugewonnen. Dennoch wird Meiller GHP für 2013 ein negatives Betriebsergebnis vorlegen. Ziel des Schutzschirmverfahrens ist es, das Unternehmen strukturell an den Markt anzupassen, dadurch dauerhaft zu sanieren und die Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Durch das Schutzschirmverfahren werden die Unternehmensentscheidungen weiterhin durch die Geschäftsführung getroffen und damit die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sichergestellt. "Das Schutzschirmverfahren ist die Chance, Meiller GHP wirksam zu restrukturieren und wieder profitabel zu machen“, sagt Stephan Krauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Meiller GHP. Über die Eröffnung des Verfahrens entscheidet das Amtsgericht Amberg voraussichtlich bis Anfang Mai 2014.

Wechsel in der Geschäftsführung bei Meiller GHP

Das Unternehmen wird durch den erfahrenen Fachanwalt für Insolvenzrecht, Detlef Specovius, von der Rechtsanwaltskanzlei Schultze & Braun beraten. Er wird mit Wirkung zum 10. Februar als Chief Restructuring Officer (CRO) in die Geschäftsführung der Meiller GHP GmbH berufen und übernimmt das Geschäftsfeld Finanzen & Administration von Bernhard Butz, der auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheidet. Bernhard Butz steht mit seiner langjährigen Erfahrung und Branchenkenntnis dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung.

"Wir danken Bernhard Butz herzlich für sein Engagement und dafür, dass er federführend die Grundlagen für das nun anstehende Schutzschirmverfahren und damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuaufstellung geschaffen hat", sagt Stephan Krauss. Bernhard Butz gehört dem Unternehmen und seinen Vorgängergesellschaften seit mehr als elf Jahren an. Zum Zeitpunkt der Fusion von GHP und Meiller Direct im Jahr 2011 war er CFO von Swiss Post Solutions in Deutschland und Geschäftsführer der GHP Holding.