NEWS

(02/05/2014 / atz)

Neue Image Prograf-Printer für den Inhouse-Druck

Canon hat zwei neue 6-Farben-Großformatdrucker Image Prograf iPF6400SE und iPF8400SE für die Inhouse-Produktion von Postern und POS-Plakaten auf den Markt gebracht. Sie solle voraussichtlich ab Mitte Februar 2014 verfügbar sein und ergänzen das bereits vorhandene Image Prograf Portfolio.

Wie Canon meldet, ordnen sie sich zwischen den 5-Farben-Tintendruckern für CAD und den 8- und 12-Farben-Modellen mit Fotoqualität und hoher Produktionsleistung ein. Bei den beiden neuen Modellen Image Prograf iPF6400SE mit dem Format 61cm (24 Zoll) und iPF8400SE (Foto) mit dem Format 111,8cm (44 Zoll) steht das SE für Speed und Economy. Dabei stehen die Funktionen im Vordergrund, die für den Inhouse-Druck von Postern und POS-Plakaten am wichtigsten sind. Die Drucker produzieren ein Poster der Größe A1 auf beschichtetem Papier mithilfe der Funktion Fast Mode in lediglich einer Minute und zeichnen sich durch geringe Investitions- und Betriebskosten aus, weil sie ganz gezielt für Anwender auf Einstiegsebene entwickelt wurden. Sie eignen sich beispielsweise für den Einzelhandel und das Gastgewerbe.

Ein wesentliches Merkmal der neuen Modelle ist das 6-Farben-Tintensystem LUCIA-EX, das auf Pigment- statt auf Farbstoffbasis die lange Haltbarkeit der gedruckten Bilder sicherstellt und mit einer Vielzahl von Medien kompatibel ist. Die Zusammensetzung des Tintensystems sorgt für einen geringeren Tintenverbrauch, weil für die Herstellung bestimmter Farben weniger Tinte benötigt wird. Da die Farbe Rot zu den sechs Tintenfarben (Magenta, Cyan, Gelb, Schwarz, Mattschwarz und Rot) zählt, produzieren die Drucker dank der lebendigen Wiedergabe der Farbtöne Rot und Orange ausgesprochen attraktive Grafiken. Diese Farben spielen bei Postern und Plakaten häufig eine wichtige Rolle.

Die Modelle iPF6400SE und iPF8400SE zeichnen sich außerdem durch einen als Zubehör erhältlichen größeren Tintenbehälter aus (300 ml und 700 ml im Vergleich zu den Standardgrößen von 130 ml bzw. 330 ml). Die Tinten-Zwischentanks ermöglichen den ununterbrochenen Druck durch den Austausch der Tintentanks während des Betriebs (Hot Swap) und sorgen so für kürzere Stillstandzeiten.

Die in vielen Einzelhandels- und Firmenräumen verfügbare Stellplatz-Fläche wurde bei der kompakten Gestaltung der Maschinen ebenfalls berücksichtigt, sodass der Platzbedarf des Modells iPF6400SE um fast 20 Prozent geringer ausfällt als der des Image Prograf iPF6400 oder iPF6400S.

Damit die Drucker auch von Anwendern mit geringer oder gar keiner Erfahrung im Druckbereich möglichst einfach zu bedienen sind, stattet Canon diese auch mit einer wertvollen und praktischen Software aus, die ein Plug-in für Programme von Microsoft Office und das Programm PosterArtist Lite enthält, mit dem man Poster in vier einfachen Schritten erstellen kann. Der Standardlieferumfang umfasst auch die Software Direct Print & Share, mit der sich die Arbeitsabläufe beim Drucken durch Vereinfachung des Druckprozesses und die Möglichkeit der Bereitstellung über eine Cloud schlanker gestalten lassen.

"In den Marktsegmenten Unternehmen, Einzelhandel und Gastgewerbe besteht eine ganz besonders starke Nachfrage nach Großformatdruckern, mit denen man hochwertige Poster zu geringen Kosten innerhalb der eigenen Firma herstellen kann. Dadurch verringert sich die Abhängigkeit von externen Dienstleistern bei gleichzeitiger Verbesserung der Gesamtkontrolle über alle Aspekte des Druckens", erklärt Wilko van Oostrum, Channel Marketing Manager Wide Format Products bei Canon Deutschland. "Die bedienerfreundlichen Modelle Image Prograf iPF6400SE und iPF8400SE erfüllen diese Anforderungen ganz eindeutig, weil sie den eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, auf wirtschaftliche Weise Aufmerksamkeit erregende Unterlagen genau dann zu drucken, wenn diese für neue Werbeaktionen benötigt werden."