NEWS

(02/04/2014 / atz)

Fespa Digital 2014: Spezifische Einblicke in den Digitaldruck

Auf der Fespa Digital 2014 wird es vier Schwerpunktzentren - Digital, Fabric, Wrap und Signage - geben, die jeweils einen themenbezogenen Mix aus Präsentationen, Diskussionsforen, Vernetzungsmöglichkeiten und Vorführungen bereitstellen. Sie sollen spezifische Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten zur Erschließung von Wachstumschancen bieten.

Das neue Konzept mit den Schwerpunktzentren (Foto) stellt den Besuchern eine fokussierte Informationsumgebung zur Verfügung, die Inspiration und Einblicke aus den Präsentationsbereichen, die Gelegenheit zum Netzwerken in der VIP-Lounge sowie den Besuch von Vorführungen neuer Technologie miteinander vereint. Die Abkehr von den traditionellen Besucherangeboten wurde vorgenommen, um neben Vorführungen faszinierende Inhalte zu vermitteln und die Besuchererfahrung auf der weltweit größten Spezialmesse für Digitaldruck im Jahr 2014 zu optimieren.

Das Schwerpunktzentrum Digital, das in Zusammenarbeit mit Mimaki realisiert wurde, bietet Präsentationen zur Marktforschung, Tipps zum Markteinstieg und spezifische Präsentationen zu folgenden Themen: Business Skills (Vertrieb und Marketing, Anwerbung, Finanzen), Anwendungen wie zum Beispiel Raumdesign (Glas, Holz, Metall, Tapeten), Geschäftsausstattung (Personalisierung, kurze Bearbeitungszeiten), Effizienz (unter allen Aspekten von Druckprozessen bis zur Logistik), Technik (Design, Farbprofile, Veredelung). Die Besucher sind zudem eingeladen, Vorführungen in drei wichtigen Digitaldrucktechnologien zu erleben und sich mit Referenten und anderen Besuchern im VIP-Bereich auszutauschen.

"Wir freuen uns auf die Mitwirkung beim Schwerpunktzentrum Digital auf der Fespa Digital 2014. Fespa hat sich bei der diesjährigen Messe mit noch kreativeren Ideen und herausragenden Features selbst übertroffen. Mimaki ist ein stolzer Sponsor des Schwerpunktzentrums Digital und wird mehrere Drucklösungen für die Schilder- und Grafikindustrie präsentieren. Das Schwerpunktzentrum beinhaltet alles, was die Besucher für den Ideenaustausch und die Festigung der Beziehungen zu Kunden, Interessenten und Gleichgesinnten benötigen. Mimaki empfindet es als Ehre, mit Fespa an diesem Schwerpunkt zu arbeiten und wird dieses Jahr mit Sicherheit eine spektakuläre Show bieten", sagte Mike Horsten, EMEA Marketing Manager, Mimaki.

Das Schwerpunktzentrum Fabric, das in Zusammenarbeit mit Kornit Digital bereitgestellt wird, informiert über Marktforschungen und führt Präsentationen mit dem Fokus auf Textildirektdruck, Massentextildruck für die Modeindustrie und Innenraumanwendungen wie Raumtextilien vor. Textildruckanwendungen werden außerdem in der VIP-Netzwerklounge dieses Schwerpunktzentrums ausgestellt.

"Das Fespa-Schwerpunktzentrum Fabric wird für Textildrucker und Textildesigner eine großartige Gelegenheit darstellen, sich über Märkte, Trends, Geschäftschancen und Technologie zu informieren. Kornit glaubt an Weiterbildung und Fachkompetenz, deshalb war die Unterstützung des Schwerpunktzentrums Fabric für uns eine naheliegende Entscheidung. Die Besucher können sich auf einige beeindruckende Beispiele für bedarfsorientierte Textildruckanwendungen freuen. Das Schwerpunktzentrum Fabric bedeutet eine großartige Ergänzung unserer starken Fespa-Präsenz in München und unseres Unternehmens-Sponsoring für Fespa Fabric", so Yuval Neria, Director Corporate Marketing, Kornit Digital.

Das Schwerpunktzentrum Wrap präsentiert die Rückkehr der World Wrap Masters, wo professionelle Folierer von überall auf der Welt um den Titel des World Wrap Master 2014 konkurrieren, und bietet den Besuchern die Gelegenheit, sich selbst beim Folieren gegen die Uhr zu versuchen. In diesem Jahr wird im Fespa-Schwerpunktzentrum Wrap außerdem eine Vielzahl von Folieranwendungen vorgestellt: neben Fahrzeugen auch Möbel, Bodenbeläge und andere Innenraumanwendungen.

Das Schwerpunktzentrum Signage auf der parallel stattfindenden European Sign Expo informiert über die Marktforschung und präsentiert Vorführungen zu Profilbuchstaben, bewährte Verfahren für Schilderinstallationen und Soft Signage.

Besucher der Fespa Digital 2014 werden zudem durch die nominierten Beiträge zu den Fespa Awards 2014 inspiriert werden, die für jedermann im Ausstellungsbereich am Eingang zu sehen sind. Die Gewinner des Fespa Awards werden auf der Abschlussfeier am Abend des 22. Mai im Löwenbräukeller bekannt gegeben.

Duncan MacOwan, der Fespa-Verantwortliche für Events und neue Medien, erläutert die Hintergründe: "In diesem Jahr haben wir den Informationsaspekt der Fespa Digital herausgearbeitet, damit die Besucher leichter die Themen erkennen können, über die sie mehr erfahren möchten und diese während ihrer engen Terminpläne auf dem Messegelände schneller finden. Neben technischen Tipps und Hilfen beim Geschäftsaufbau werden die industrielle Innendekoration und führende innovative Anwendungen für die Digitaldrucktechnologie sich als Themen durch alle Schwerpunktzentren ziehen."

Duncan fasst zusammen: "Auf der Grundlage der Rekordbeteiligung an unseren inspirierenden Inhalten auf der Fespa 2013, wo sich 4967 Besucher mit unseren Angeboten befassten, möchten wir sicherstellen, dass den Ausstellungsbesucher nicht nur die neueste Technologie gezeigt wird, sondern sie auch von fachkundiger Beratung bezüglich der Implementierung dieser Technologien profitieren, um ihre Profite in den schnelllebigen Digitaldruckmärkten zu steigern."