NEWS

(01/23/2014 / atz)

Medialis findet neue Gesellschafter

Die Medialis Offsetdruck GmbH integriert sich mit neuer Gesellschafterstruktur in das Berliner Druckerei-Netzwerk Marienburg. Für alle Mitarbeiter wird es ebenso wie für die Kunden keine Änderungen geben. Die vorhandenen Kapazitäten sollen weiter ausgebaut werden, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird dabei selbstständig fortgeführt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1994 steht das Unternehmen Medialis Offsetdruck GmbH für hochwertige Druckproduktionen. Durch hohes Know How, modernste Technik sowie seine kundenorientiere Ausrichtung und Beratung, genießt das Unternehmen bei Kunden und Lieferanten weit über den Berliner Markt hinaus einen hervorragenden Ruf und wurde für seine innovativen Produkte mehrfach international ausgezeichnet.

Nach dem Tod eines Gesellschafters im Sommer 2013 und dem krankheitsbedingtem Ausscheiden eines weiteren Gesellschafters zum Ende des Jahres 2013, wurde die Suche für eine Unternehmensnachfolge verbunden mit der Zielstellung nach Vernetzung mit anderen Betrieben intensiv geführt. Strategische Ergänzungen und strukturelle Vernetzungen standen dabei im Vordergrund, um Medialis im immer stärker umkämpften und sich neu strukturierenden Markt auch in Zukunft fest zu positionieren.

Mit der Übernahme sämtlicher Anteile der Medialis Offset GmbH durch die Pinguindruck GmbH, der Lieblingsdrucker GmbH und zwei weiteren Gesellschaftern, wurde dieses Ziel jetzt erfolgversprechend umgesetzt. "Die neue Konstellation bietet uns in der Zukunft neben erheblichen Synergieeffekten eine erhöhte Auslastung und zusätzlich eine sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Portfolios", so die beiden ehemaligen Geschäftsführer Michael Schäfer und Walter Fromm.

"Wir wollen die Marke Medialis als Qualitätsdruckerei im Premiumsegment nicht nur erhalten, sondern weiter ausbauen." Diese Ausführungen der neuen Gesellschafter stießen bei der eigens dafür einberufenen Betriebsversammlung bei den Mitarbeitern der Medialis Offsetdruckerei GmbH auf Erleichterung und breite Zustimmung. Die beiden ehemaligen Geschäftsführer Michael Schäfer und Walter Fromm werden Ihrer Funktionen als Leiter des Vertriebes (Walter Fromm) sowie der der Betriebsleitung (Michael Schäfer) als Zeichen von Kontinuität und Vertrauen weiter vollumfänglich ausüben.