NEWS

(12/16/2013 / atz)

Printdata erhält von Xerox die iGen-Zertifizierung

Das Karlsruher Printdata Systemhaus für digitale Drucklösungen hat zum 1. November 2013 vom Xerox-Geschäftsbereich Graphic Communications die iGen-Zertifizierung erhalten. Damit spielt Printdata nach eigenen Angaben jetzt in Deutschland auch im Marktsegment sehr hoher Druckvolumina bis 3.750.000 Seiten pro Monat mit.

Auch in diesem besonders anspruchsvollen Marktsegment bietet Printdata seinen Kunden schlüsselfertige, auf neuen Geschäftsmodellen basierende Digitaldrucklösungen inklusive Weiterverarbeitung, IT und kompletter Software an. Das gilt unter anderem für die Individualisierung von Druckerzeugnissen, ihre Online-Vermarktung über Web-to-Print einschließlich Prozesssteuerung, das Crossmedia-Publishing oder Fotobuchlösungen. Eine erste Xerox iGen 150 wird Mitte Dezember 2013 von Printdata im deutschen Markt installiert. Weitere Installationen sind angebahnt.

Die Xerox-Geschäftseinheit Graphic Communications verantwortet die weltweite Strategie inklusive Betriebsprozesse, Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Support für die Xerox Pro-duktionssysteme. Hierzu zählen auch die zugehörigen Software-Lösungen und Workflow-Angebote für die grafische Industrie. "Printdata ist seit dem Jahr 2000 ein starker Xerox-Partner insbesondere im süddeutschen Raum. Das Unternehmen ist in der Druck- und Medienbranche traditionell tief verwurzelt und damit für unsere gemeinsamen Kunden ein kompetenter Ansprechpartner mit umfassendem Branchen-Know-how – gerade auch bei Software-Lösungen für das E-Business oder die Individualisierung von Druckerzeugnissen. Wir freuen uns, dass Printdata uns nun auch bei unseren Hochleistungs-Produktionsfarbdrucksystemen der iGen-Familie unterstützt", begrüßt Marcel Martens, General Manager Graphic Communications Benelux & Deutschland bei Xerox, die Zertifizierung.

"Printdata gehört zu den wenigen Systemhäusern, die bei sehr unterschiedlichen Kundenanforderungen komplette Prozesse abdecken können und diese bis ins Detail versteht – angefangen bei Wide Format Drucklösungen über digitale S/W- und Farbdrucksysteme bis hin zu digitalen Produktionssystemen für höchste Anforderungen an die Produktivität wie die Xerox iGen-Familie. Die iGen-Zertifizierung unterstreicht die enge Partnerschaft unserer Unternehmen", so Hubert Soviche, General Manager Marketing Graphic Communications bei Xerox.

"Erfolgreiche Digitaldruckprojekte setzen sehr häufig neue Geschäftsmodelle voraus, die wiederum innovative Software-Werkzeuge erfordern. Mit Printdata haben wir hier seit je her über den Tellerrand geblickt und zum Beispiel im Rahmen unseres Joint Ventures mit M/S Visucom mit Obility eine wegweisende Lösung für die wirtschaftliche Online-Vermarktung von Druckerzeugnissen über B2B- und B2C-Webshops entwickelt – bis hin zur Auflage 1. Mit der iGen-Zertifizierung hat die Xerox-Geschäftseinheit Graphic Communications dieses Engagement in besonderer Weise anerkannt", freut sich Printdata-Geschäftsführer Frank Siegel über die verliehene Auszeichnung. "Wir sehen im Markt ein interessantes Potenzial für die Xerox iGen-Familie. Das unterstreichen auch die inzwischen von uns angebahnten Projekte."

Im Bild: Printdata bietet ein umfassendes Lösungsportfolio für Digitalrucker. Zum Beispiel mit dem E-Business-System Obility lassen sich neue Geschäftskonzepte realisieren und zusätzliche Umsätze generieren.