NEWS

(12/11/2013 / atz)

Rainer Führes übernimmt Canon-Geschäftsführung

In der deutschen Vertriebsgesellschaft des Canon Konzerns steht mit dem Jahreswechsel auch ein Führungswechsel an. Jeppe Frandsen, seit 2006 Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH, wechselt zum 1. Januar 2014 in die Canon Europazentrale nach London, um dort die Leitung der Production Printing Group in EMEA zu übernehmen.

Seine Nachfolge in Deutschland tritt Rainer Führes, derzeitig Head of Consumer Imaging Group, Canon Europe, an. Mit Führes kommt im neuen Jahr ein Manager zurück nach Deutschland, der umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Spitzenpositionen bei Canon aufweisen kann. Bereits seit 2001 ist er für die Europazentrale tätig, wo er neben anderen Funktionen für den Geschäftsbereich Emerging Markets verantwortlich zeichnete. Seit 2009 führt er die Consumer Imaging Group Canon Europe.

Führes: "Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ist es eine besondere Herausforderung, die größte Canon Vertriebsorganisation zu führen. Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein richtungsweisender Markt, von dem wichtige Impulse für Europa ausgehen. Dafür die Gesamtverantwortung übernehmen zu können, freut mich sehr."

In der deutschen Geschäftsleitung kommt es zu einer weiteren Ergänzung durch Servio Notermans als Country Director Business Imaging und Production Printing. Zu seiner Verantwortung zählen die Produktbereiche multifunktionale Drucksysteme und Solutions, Professional Print, Wide Fomat, Commercial Printing und Business Services. Notermans verfügt über umfassende Erfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen aus seiner Océ Historie und komplettiert mit Jürgen Schmitz, Country Director Consumer Imaging, in Deutschland die Führungsspitze.

Der Wechsel Frandsen – Führes ist Teil einer größeren Management-Rotation, die Rokus van Iperen, President & CEO Canon Europe, Middle East and Africa, derzeit durchführt. Der Däne Frandsen hat die Canon Deutschland GmbH acht Jahre erfolgreich geleitet und im Februar dieses Jahres die Integration von Canon und Océ in Deutschland durchgeführt. "Bestehend aus der Commercial Printing Group, der Wide Format Printing Group und Canon Business Services ist Production Printing ein sehr spannender Geschäftsbereich, der ein enormes Potenzial für Canon bietet. Ich bin sehr froh, hier mitwirken zu können, um die europäische Strategie unseres Unternehmens zu prägen und dann in die Länder weiterzugeben", so Frandsen.