NEWS

(12/02/2013 / saj)

Laudert druckt 15 Jahre digital

Als ein Pionier des Digitaldrucks ist der Mediendienstleister Laudert bereits seit 15 Jahren am Markt. Heute umfasst das Angebot ein Full-Service-Paket und vor allem Know-how, das insbesondere im Datenhandling und Colormanagement seinesgleichen suchen soll.

„Für uns war der Digitaldruck bis 1998 komplettes Neuland“, blickt Geschäftsführer Andreas Rosing zurück, als die Entscheidung für eine eigene Digitaldruck-Abteilung getroffen wurde. „Nach einigen Anfangsschwierigkeiten integrierte sich das neue Geschäftsfeld aber schnell in das bereits bestehende Portfolio und vervollständigt seither das Full-Service-Angebot für unsere Kunden.“

 

Von Beginn an sei es der Geschäftsleitung besonders wichtig gewesen, nicht nur in hochwertige Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen zu investieren, sondern auch die Mitarbeiter im Bereich des Digitaldrucks zu schulen. Die konsequente Aus- und Weiterbildung trägt in besonderem Maße dazu bei, dass das Team aus kompetenten, hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern besteht, die sich durch Know-how und Lösungsorientierung auszeichnen. Die Kombination aus beidem - top-ausgebildete Mitarbeiter und hochwertige Druckmaschinen - führe zu Druckergebnissen höchster Qualität und herausragender Serviceleistung.

 

Das Druckvolumen stieg stetig an, so dass 2007 die erste Druckmaschine, eine Agfa Chromapress, durch eine HP Indigo 5000 ersetzt wurde. Seit 2011 ergänzt das Nachfolgemodell 5500 den Digitaldruck, um weitere Kapazitäten zu schaffen und dadurch Produktionssicherheit zu gewährleisten. Ein Netzwerk von Druckdienstleistern soll diese zusätzlich verstärken. Weiterverarbeitung, Großformatdruck, Werbemittellogistik und -lagerung sowie ein Lettershop-Service runden das Portfolio ab. Dieser Komplettservice soll gerade bei komplexen Produkten und Werbemittelpaketen Kosten reduzieren, Termin- und Qualitätssicherheit gewährleisten, Schnittstellen einsparen und den administrativen Aufwand auf Kundenseite deutlich minimieren.

 

Das Leistungsspektrum im Digitaldruck umfasst auch eine Web-to-Print-Lösung. Das System ist nach Anbieterangaben durch eine äußerst einfache Handhabung bei der internetbasierten Adaption und Übermittlung von Druckdaten gekennzeichnet, die individuell, aber CI-konform angepasst werden können. Ein eigenes Team kümmert sich um die Weiterentwicklung. Mittlerweile gibt es viele zusätzliche Funktionen wie ein Shop-System, Übersetzungsmanagement oder Mehrsprachigkeit, die kundenspezifisch angepasst werden können. 

 

Das Unternehmen beobachtet auch die rasante Veränderung im gesamten Druckmarkt: Big Books verschwänden, Seitenumfänge würden reduziert, individuelle Spezialkataloge entstünden in kleinen Auflagen. Print unterstütze online mit immer kürzeren, individueller auf den Kunden zugeschnittenen Anstoßketten - optimale Bedingungen für den Digitaldruck. „Wir sind überzeugt, dass das Potenzial des Digitaldrucks gerade erst von Printbuyern erkannt wurde und sind gespannt, welche neuen Möglichkeiten sich in den nächsten Jahren für diese Technologie ergeben werden“, so Andreas Rosing.