NEWS

(11/29/2013 / atz)

Was macht erfolgreich und woran scheitern Unternehmen?

Am 26. November veranstaltete der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. zusammen mit seiner Managementakademie campus ein Strategie-Event für die grafische Industrie. Kernfrage war: Was macht erfolgreiche und weniger erfolgreiche Betriebe in der Zukunft aus? Dass dieses Thema den Nerv der Zeit trifft zeigte die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.

"Mit Dr. Pius Küng haben wir einen ausgezeichneten Referenten gewinnen können. Als Coach, Dozent und Berater für Klein- und Mittelständler kennt er die Herausforderungen der Unternehmer. Er ist mit seinen Themen ein wichtiger Bestandteil unseres campus Management-Programms", so Simone Marhenke Geschäftsführerin der campus Managementakademie. Betriebe der KMU stehen vor einer anspruchsvollen Zukunft. "Die Erfahrung zeigt jedoch, dass erfolgreiche Unternehmen selbst in einem schwierigen Marktumfeld sehr gute Resultate erzielen, während weniger erfolgreiche Unternehmen mit den gleichen Rahmenbedingungen scheitern", so Dr. Pius Küng.
 
Ziel der Veranstaltung war es, den Gästen die "Hebel" aufzuzeigen, die zu nachhaltig guten Resultaten im Unternehmen führen. "Die wichtigen Trends die unsere Branche treiben sind Unsicherheit bei der Entwicklung der Weltwirtschaft, wenige Wachstumsmärkte, ein hoher Rationalisierungsdruck, ein intensiver Konkurrenzkampf und nicht zuletzt höhere Anforderungen durch die Kunden", erklärt Dr. Pius Küng.

Die wichtigsten zehn Hebel wurden nachhaltig in der Veranstaltung aufgezeigt und lösten beim anschließenden Get-Together intensive Diskussionen aus. Nicht zuletzt die Ergebnisse aus einer Studie, die aussagt, dass 80% der Unternehmer nur in größter Not strategische Stellschrauben identifizieren und diese nachhaltig bedienen. Die größte Herausforderung sahen die Teilnehmer darin, neben dem operativen Tagesgeschäft diese zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen. Der Bitte, dabei Unterstützung anzubieten, kommen der VDM Nord-West e.V. und seine Managementakademie campus mit speziellen Beratungs- und Schulungsangeboten nach.