NEWS

(10/02/2013 / atz)

Elanders-Gruppe erwirbt Fotobuchanbieter Myphotobook

Der Transfer ist final und damit ist Elanders nächster, folgerichtiger Expansionsschritt besiegelt: Am 17. September stimmte das Bundeskartellamt der Übernahme der Myphotobook GmbH durch den aus Schweden stammenden, börsennotierten Druckkonzern zu.

Im Rahmen der gestrigen Vertragsunterzeichnung gingen nun alle Gesellschaftsanteile an Myphotobook von der Investment Holding Holtzbrinck Digital auf Elanders über. Elanders übernimmt damit einen der größten Dienstleister für digitales Foto-Finishing für 10,5 Mio. Euro.

Marktführung im Visier

Mit dem Kauf treibt der Druckkonzern sein weltweites Wachstum weiter voran und setzt verstärkt auf den Ausbau des E-Commerce-Bereichs. Elanders zielgerichtete Einkaufstour startete 2012 mit dem Kauf der fotokasten GmbH sowie der Deutsche Online Medien GmbH, kurz DOM. Während fotokasten eine im Premiumsegment positionierte Fotoprodukt-Marke ist, agiert DOM als leistungsstarker B2B-Komplettanbieter für personalisierbare Fotoprodukte und E-Commerce-Services. Das Produktportfolio der in der Nähe von Stuttgart ansässigen DOM umfasst über 200 individualisierbare Foto-Lifestyle-Produkte, was das süddeutsche Unternehmen von Marktbegleitern klar abhebt. Bereits durch diese getätigten Akquisitionen konnte Elanders den fokussierten E-Commerce-Bereich strategisch stärken.

Durch den aktuellen Zukauf der europaweit stark aufgestellten Marke Myphotobook bauen die Schweden ihre internationale Marktposition im Bereich digitales Foto-Finishing sukzessive aus. Mit Sitz in Berlin gilt Myphotobook als einer der größten, international ausgerichteten Anbieter im Wachstumsmarkt individualisierbarer Fotoprodukte. Myphotobook ist als Brand in 16 Ländern etabliert. Mit dem Zusammenschluss aller erwähnten Unternehmen und dem damit verbundenen Marktwissen entsteht so unter dem Unternehmensdach der Elanders-Gruppe einer der wichtigsten Player für individualisierbare Fotoprodukte in Europa. Schon jetzt ist Elanders hier einer der größten Anbieter im Marktsegment E-Commerce.

Pole-Position dank Branchenwissen und Druckkapazitäten

Für die Expansionspolitik von Elanders im Bereich E-Commerce zeichnet das Vorstandsmitglied Martin Lux (Foto) verantwortlich. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer von fotokasten und DOM forciert Lux als Mitglied des internationalen Managementboards auch den Zukauf von Unternehmen, die Elanders Führungsposition im Foto-Finishing-Markt festigen. "Mit dem Kauf von Myphotobook haben wir unseren Anspruch untermauert, der führende europäische Anbieter in diesem Segment zu werden", so Lux. "Wir nutzen die Marktdynamik für verstärktes organisches Wachstum und halten die Augen auch zukünftig für sinnvolle strategische Zukäufe offen."