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(08/08/2013 / atz)

Finanzierungsbedingungen in der Druck- und Medienbranche stabil

Die Finanzierungssituation der Druck- und Medienunternehmen ist trotz schwacher Konjunktur verhältnismäßig gut. Dies ist eine wesentliche Erkenntnis aus der Unternehmensbefragung zum Bankenverhalten 2013, die der Bundesverband Druck und Medien und seine Landesverbände im ersten Quartal 2013 durchgeführt haben.

Daran beteiligten sich außerdem die KfW-Bankengruppe und 25 weitere führende Branchen- und Wirtschaftsverbände. Das insgesamt positive Umfeld der Unternehmensfinanzierung in Deutschland wird durch die diesjährige Befragung erneut bestätigt. Grundsätzlich entspricht das Meinungsbild in der Druck- und Medienindustrie zum Bankenverhalten, der Finanzierungssituation und der Kreditversorgung weitestgehend den Einschätzungen der Unternehmen in anderen Branchen.

Finanzierungsbedingungen gut

Für die Unternehmen stellt sich die Finanzierungssituation im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert gut dar. Von den teilnehmenden Druck- und Medienbetrieben sehen sich 21 Prozent mit Erschwernissen bei der Kreditaufnahme konfrontiert; neun Prozent berichten von Erleichterungen. Damit liegt das Meinungsbild der Druck- und Medienbetriebe im allgemeinen Schnitt deutscher Unternehmen.

Die Hauptgründe für Erschwernisse beim Kreditzugang sind laut Befragung ein gestiegener Informationsbedarf der Kreditinstitute sowie höhere geforderte Sicherheiten. Die Studie zeigt, dass kleine Unternehmen erheblich öfter von Erschwernissen bei Kreditaufnahme und -zugang betroffen sind als Unternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Von ähnlichen Schwierigkeiten sind junge Unternehmen betroffen.

Investitionsklima in Druck- und Medienbranche verbessert

Das Investitionsklima in der Druck- und Medienbrache hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. So liegt der Anteil der Druckereien, die ihre Investitionen erhöhen wollen, bei 22  Prozent (Vorjahr: 16 Prozent), während der Anteil derjenigen, die geringere Investitionen planen, von 42 Prozent auf 28 Prozent fiel. Von den Druckereien und Medienbetrieben berichten lediglich elf Prozent davon, dass ein beantragter Kredit abgelehnt wurde. Auch hier gibt wesentliche Unterschiede in Bezug auf die Unternehmensgröße: In der Gesamtstichprobe berichten kleine Unternehmen mit weniger als einer Millionen Euro Jahresumsatz etwa sechsmal und junge Unternehmen siebenmal so häufig von einer Ablehnung eines Kreditwunsches wie Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

Hintergrund

Die Unternehmensbefragung 2013 wurde zum zwölften Mal in Zusammenarbeit mit der KfW-Bankengruppe im ersten Quartal des Jahres durchgeführt. Ziel der Studie ist es, aktuelle Fakten, Einschätzungen und Probleme der Unternehmer zu ihrer Finanzierungssituation und ihren Finanzierungsgewohnheiten zu erheben. Insgesamt haben über 3.550 Unternehmen, darunter 52 Druck- und Medienbetriebe (dies entspricht einem Anteil von 1,5 Prozent), an der Befragung teilgenommen, die im Wesentlichen die Verhältnisse und Stimmungslage im Zeitraum vom zweiten Quartal 2012 bis zum ersten Quartal 2013 abbildet.