NEWS

(05/27/2013 / atz)

Zwei KBA Rapidas zum Dreifach-Jubiläum

2013 ist für Vimer Industrie Grafiche Italiane in San Giustino (Foto) ein besonderes Jahr. Das 1973 von Luigi Merendelli gegründete und heute zu den renommierten europäischen Druckereien für Verpackung & Store Design zählende Familienunternehmen feiert ein dreifaches Jubiläum.

Zu feiern gibt es 40 Jahre Vimer in Italien, 20 Jahre Vimer in Frankreich und zehn Jahre Vimer in Großbritannien. Für das Jubiläumsjahr hat sich Vimer im Sommer 2012 mit der Investition in eine Siebenfarben-Rapida 106 mit Doppellack-Ausstattung und eine Großformatanlage KBA Rapida 162a mit sechs Druckwerken und Lackturm technologisch gerüstet. Zusammen mit der Ende 2005 installierten Sechsfarben-Rapida 105 mit Doppellackausstattung produzieren jetzt drei Rapidas im Unternehmen. Dank moderner Technik kann man den namhaften Kunden aus den Bereichen Kosmetik, Pharma, Food & Beverage weiterhin effiziente Lösungen für ihre Marketing-Strategien anbieten und den Erfolg der letzten Jahre fortsetzen.

 

Kreativ und qualitätsbewusst

Der von Luigi Merendelli, seinem Sohn Valentino und seiner Tochter Valentina geführte Familienbetrieb steht für Kreativität, Innovationskraft und striktes Qualitätsbewusstsein. Vimer Industrie Grafiche Italiane ist nach ISO 9001, FSC, PEFC und Imprim’Vert zertifiziert und erwirtschaftet mit inzwischen 140 Mitarbeitern einen Umsatz von 16 Millionen Euro. Man sieht sich nicht nur als Hersteller hochwertiger Verpackungs- und Point of Sales-Produkte, sondern als Dienstleister, der seine Kunden von Planung und Design über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung und den Versand berät und dabei auch neue Ideen liefert. Verarbeitet werden Papier, Karton, Folien und Verbundlösungen aus unterschiedlichen Materialien.

 

Feines Gespür für neue Märkte

Die seit acht Jahren währende Zusammenarbeit mit KBA ist für Luigi Merendelli ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der erfahrene Selfmade-Unternehmer begann seine Karriere mit der Ausbildung an der Grafischen Schule "Arte Grafiche San Sepolcro". Schon früh erkannte er, dass man seinen Kunden im Verpackungsbereich Besonderes bieten muss, damit sich diese im Wettbewerb abheben können. Ausbaufähige Marktnischen und neue Produkte sind seine Stärke. Entsprechend wirbt Vimer offensiv mit Slogans wie "We know how", "Energy for your business" oder "Italians do it better". Die Wünsche der Kunden stehen im Vordergrund und an deren Umsetzung wird permanent gearbeitet.

 

Luigi Merendelli kennt sich auch am Druckmaschinenmarkt gut aus. "Ich habe mit zahlreichen Bogenoffsetmaschinen von italienischen und deutschen Herstellern gearbeitet und weiß, worauf es ankommt, wenn individuelle Wünsche anspruchsvollster Auftraggeber erfüllt werden müssen", meint er. Ende 2005 hat er mit einer Sechsfarben-Rapida 105 mit Doppellackausstattung für die Verarbeitung von Acryl- und UV-Lacken die erste KBA-Maschine in Produktion genommen. Bereits damals verarbeitete er neben Papier und Karton auch beschichtete und durchsichtige Bedruckstoffe wie z. B. PVC-Folien. Den Einsatz von Hybridfarben hat er bis heute ebenfalls permanent gesteigert.

 

Luigi Merendelli: "Die Erfahrung und Kompetenz von KBA bei der Inline-Veredelung bot uns schon in der Vergangenheit größtmögliche Sicherheit, auch schwierige Herausforderungen erfolgreich zu meistern. KBA besitzt auf dem italienischen Markt ein sehr gutes Image, bietet innovative Technik und über KBA-Italia einen guten Service. Deshalb haben wir bis heute eine gute Partnerschaft."

 

Modernstes Equipment im Mittel- und Großformat

Mit der Investition in die neue Rapida 106-7-LTTL CX ALV3 und die bewährte Rapida 162a-6+L CX ALV 2 hat Vimer die Modernisierung seiner Druckkapazitäten vorangetrieben. Der Rüstzeitweltmeister im Mittelformat verfügt über Drivetronic SIS (ziehmarkenfreie Anlage), Plattenwechselvollautomaten, Cleantronic Synchro-Waschsysteme sowie den neuen KBA Ergotronic-Leitstand mit Wallscreen und modernster Messtechnik zur Online-Qualitätsüberwachung (Qualitronic Color Control, Densitronic Professional). Auch der KBA-Jumbo besitzt einen hohen Automatisierungsgrad für maximalen Bedienkomfort.

 

Vimer-Chef Merendelli: "Wir sind nun im Mittel- und Großformat für unsere Auftragsstruktur bestens aufgestellt. Bei Qualität und Produktivität konnten wir durch die Neuinvestition erneut Fortschritte erzielen."