NEWS

(05/16/2013 / atz)

Reiner Niebauer tritt als VDMB-Vorsitzender zurück

Der geschäftsführende Gesellschafter der Tümmels Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG, Reiner Niebauer (Foto), legt sein Mandat als Vorsitzender des Verbands Druck und Medien Bayern nieder. Im Verband war bereits länger bekannt, dass der langjährige Vorsitzende grundsätzlich nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung gestanden hätte.

In einer persönlichen Mitteilung erklärte Reiner Niebauer nun seinen kurzfristigen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden: "In dieser schwierigen Zeit muss meine ganze Aufmerksamkeit der Tümmels Druckerei, ihren Mitarbeitern und ihren Kunden gehören. Daher habe ich nach reiflicher Überlegung entschieden, nicht wie geplant bis zur kommenden Mitgliederversammlung zu warten, sondern mit sofortiger Wirkung vom Amt des Vorsitzenden des VDMB zurückzutreten. Ich habe den Verband viele Jahre begleiten und zuletzt als Vorsitzender des Vorstands leiten dürfen. Mir hat dieses ehrenvolle Amt, das mir die Mitglieder anvertraut haben, stets Freude und Erfüllung bedeutet. Nun ist es an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben."

"Wir bedanken uns bei Reiner Niebauer für sein großes Engagement und seine Verdienste. Die Vorstandsarbeit mit ihm war stets geprägt von Offenheit, Kompetenz und der ihm eigenen Herzlichkeit. Wir danken Reiner Niebauer, dass er uns frühzeitig über seine Absichten informiert und damit die Grundlage für einen geordneten und wohl überlegten Wechsel ermöglicht hat", erklärte Hannes Riebl, Inhaber der Firma Riebl-Siebdruck und zweiter Vorsitzender des VDMB. Hannes Riebl übernimmt satzungsgemäß das Amt des Vorsitzenden bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung am 14. Juni 2013 in Augsburg.

Der Vorstand des VDMB hat einstimmig beschlossen, der Mitgliederversammlung am 14. Juni 2013 in Augsburg den bisherigen Schatzmeister Christoph Schleunung als neuen Vorsitzenden vorzuschlagen. Hannes Riebl: "Christoph Schleunung ist ein erfolgreicher Unternehmer und verfügt über langjährige Verbandserfahrung in der Druckindustrie. Daher haben wir ihn gebeten, sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen." Christoph Schleunung, geschäftsführender Gesellschafter der Schleunungdruck GmbH, gehört dem Verbandsvorstand des VDMB als Schatzmeister bereits seit 14 Jahren an. Darüber hinaus ist er Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes Druck und Medien und dessen Tarifpolitischen Ausschusses.