NEWS

(11/29/2022 / sbr)

Textilien selbstklebend und wiederablösbar ausrüsten

Mit dem Transferkleber MegaTex Transfer adh von com2C können Papiere, Textilien und andere Druckmedien selbstklebend ausgerüstet werden. Werbetechniker und Textildrucker können sich so neue Anwendungsfelder erschließen. Das Produkt des Druckmedienherstellers aus dem Weserbergland besitzt eine hohe Klebkraft bei einem linienförmigem Kleberauftrag und ist trotzdem reversibel ablösbar. Durch diese Art des Kleberauftrags wird eine einfache Verarbeitung ohne die Gefahr der Blasenbildung gewährleistet.

Das ausgerüstete Papier oder Textil ist beliebig repositionierbar - so kann bei Bedarf immer wieder korrigiert werden. Die Klebkraft des verwendeten Spezialklebers sorgt für eine optimale Haftung auf verschiedenen Untergründen von Messewänden, gestrichenen Wänden bis Türoberflächen. Nach der Nutzungsdauer kann ein mit MegaTex Transfer adh ausgerüsteter Bedruckstoff laut Herstellerangaben rückstandsfrei abgelöst werden. Eventuelle Klebereste lassen sich restlos abreiben.

Transferkleber für viele Anwendungen

„Werbetechniker und Textildrucker können unseren Transferkleber mega vielseitig und kreativ einsetzen und selbst zum Produktentwickler werden“, beschreibt André Kapsa, Geschäftsführer bei com2C in Porta Westfalica. „Nahezu beliebige Druckmedien können damit selbstklebend ausgerüstet werden und eignen sich dann für zahlreiche Anwendungen. Überall dort, wo Wandbilder, Dekore oder Werbebotschaften rückstandsfrei wiederablösbar sein müssen, ist MegaTex Transfer adh optimal. Ich denke da zum Beispiel an Tapeten mit textilem Touch, Akustikpanels oder kurzfristige Messeanwendungen.“

Die Besonderheit liege in der Vielseitigkeit der Transferklebers berichtet der Gründer des Druckmedienherstellers. Die selbstklebende Ausrüstung funktioniert für sehr viele Druckmedien, vom Papier bis zum Textil. Ausgerüstete Textilien können über eine Heißkaschiermaschine oder Sublimationskalander mit dem Kleber ausgerüstet werden. Dabei wird der Kleber hitzeaktiviert und geht eine starke Verbindung mit dem Bedruckstoff ein.

Zu den technischen Details des Transferklebers macht der Hersteller folgende Angaben: MegaTex Transfer adh ist mit einem lo¨sungsmittelfreien und dauerelastischen, aktivierten Kleber beschichtet. Der linienstrukturierte Transferkleber auf Silikonpapierträger besitzt eine hohe Klebkraft, ist trotzdem reversibel sowie alterungsbesta¨ndig und bleibt transparent. MegaTex Transfer adh gehört im Portfolio von com2C zur umweltfreundlichen GoGreener Produktlinie.

Selbstklebend und rückstandsfrei ablösbar

Bei com2C ist man von den Möglichkeiten, die sich durch die selbstklebende Ausrüstung mit MegaTex Transfer adh ergeben, begeistert. „Von der selbstklebenden, wiederablösbaren Tapete bis hin zum Textilsticker – oder die komplette Gestaltung von Messeständen, zu 100% reversibel – alles ist möglich“, gerät André Kapsa ins Schwärmen. „Mit MegaTex veredelte Prints eignen sich speziell für temporäre Anwendungen wie werkzeuglos zu montierende Messewände. Im Prinzip können Druckdienstleister hier selbst zum Produktentwickler werden – und wir unterstützen sie gerne dabei.“

Auch bei der Verarbeitung des Transferklebers erhalten Kunden beim Druckmedienhersteller com2C Unterstützung „Der Druck sollte vollständig durchgetrocknet sein“ beschreibt André Kapsa die Ausrüstung eines Motivs mit MegaTex Transfer adh. „Dann kann die Verarbeitung des bedruckten Materials manuell oder über eine Kaschiermaschine erfolgen. Bei Papier und geschlossenen Oberflächen wird MegaTex Transfer adh einfach aufkaschiert, dies ist für kleinere Formate sogar sehr gut per Hand möglich. Beachten sollte man nur, dass die Wicklung des Abdeckpapiers nach der Kaschierung außen ist.“

Bei Textilien wird der Kleber unter Einwirkung von Hitze aktiviert und so mit dem Textil fest verbunden. Dies kann über eine Kaschiermaschine oder einen Kalander erfolgen. Die beste Eignung haben Textilien, die weich und flexibel sind.