NEWS

(08/26/2022 / sbr)

Berlin Packaging baut Kapazitäten in Nordeuropa aus

Berlin Packaging und die Bark Packaging Group, ein Anbieter von industriellen, elastischen und UN-zertifizierten Verpackungen, haben bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung für den Erwerb von Bark durch Berlin Packaging getroffen haben. Bark wurde 1978 von Henk Bark gegründet und entwickelte sich von einem traditionellen Verpackungsgroßhändler zu einem Anbieter für industrielle Verpackungen, die einen Mehrwert bieten. Mit der Übernahme von Dutch Pack International im Jahr 2017 expandierte Bark in den Sektor für elastische Verpackungen und mit der Übernahme von CarePack im Jahr 2021 in den Sektor für UN-zertifizierte Verpackungen für den Gefahrgut-Transport. In den letzten zehn Jahren ist Bark für seine eigenen und kundenspezifischen Designs durch Bark Innovations bekannt geworden.

Im Juni 2022 erwarb Bark DeeDee Pouch Professionals, einen Anbieter für nachhaltige und innovative Beutellösungen und andere elastische Produkte für den europäischen Lebensmittel- und Chemiemarkt. DeeDee Pouch Professionals wurde 1993 von Doortje Schilders gegründet und wird heute von ihren beiden Töchtern Elke Coolen und Inge Louwers geführt.

„Wir freuen uns riesig darauf, mit Bark und Berlin Packaging zusammenzuarbeiten. Jeder bei DeeDee ist bereit, unseren neuen und bestehenden Kunden zu helfen, den perfekten Beutel für ihr Produkt zu finden,“ sagten Elke Coolen und Inge Louwers, die Leiterinnen von DeeDee Pouch Professionals.

„Wir freuen uns, dieses neue Kapitel mit Berlin Packaging zu beginnen. Gemeinsam können wir unseren Kunden ein breites Sortiment modernster Lösungen anbieten und unseren Mitarbeitern noch mehr Möglichkeiten bieten“, fügten Berny Plas und Erik Bos, die beide gemeinsam Geschäftsführer und Aktionäre der Bark Packaging Group sind, hinzu.

„Durch die Eingliederung von Bark und DeeDee wird Berlin Packaging in Nordeuropa stärker Fuß fassen – vor allem im Bereich der elastischen und UN-zertifizierte Verpackungen. Damit erweitern wir auch unsere industriellen Verpackungskapazitäten in Nordeuropa, einschließlich Deutschland, einem wichtigen europäischen Markt. Wir freuen uns auf unsere neuen Kollegen von Bark und DeeDee und sind zuversichtlich, dass wir durch die Vereinigung dieser Unternehmen mit Berlin Packaging unsere Kunden besser denn je bedienen können“, sagte Marcel Schröder, Leiter von Berlin Packaging für die Regionen Benelux, Skandinavien und Dach.

Die private Beteiligungsgesellschaft Quadrum Capital ist seit 2020 Minderheitsinvestor bei Bark und wird ihre Beteiligung an Bark nach Abschluss des Verkaufs an Berlin Packaging beenden. Während der Investitionsperiode von Quadrum Capital verzeichnete Bark ein robustes Umsatz- und Rentabilitätswachstum.

„Wir sind stolz darauf, in den letzten Jahren das Wachstum von Bark begleitet zu haben. Es ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft mit einem unternehmerischen Managementteam, das ein überlegenes Wachstum vorantreibt, ergänzt durch die strategische und M&A-Unterstützung des Quadrum-Capital-Teams. Wir sind uns der ausgeprägten strategischen Logik eines Zusammenschlusses mit Berlin bewusst und wünschen Berny und Erik alles Gute, um das Geschäft in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, sagte Gert Van Drie, Leiter bei Quadrum Capital.

Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im 4. Quartal abgeschlossen sein. Alle Mitarbeiter und Standorte, die Gegenstand dieser Übernahme sind, werden erhalten bleiben.