NEWS

(04/12/2022 / sbr)

Zertifikatslehrgang „DFTA Flexodruck‐Technologe“

Nach fast zweijähriger Pause startet der Zertifikatslehrgang „DFTA Flexodruck-Technologe“ Ende März erfolgreich in eine neue Runde – zum achten Mal. Großes Interesse sowie Nachholbedarf bei den Unternehmen ermöglichten es der DFTA, erstmals zwei Zertifikatslehrgänge nahezu parallel laufen zu lassen.

DFTA-Seminarleiterin Shireen Staib ist erfreut: „Das hilft uns ungemein, das durch Corona entstandene wirtschaftliche Loch wieder ein bisschen zu füllen.“ Und erfolgreich geht es auch weiter, denn viele der DFTA-Seminare sind bis auf den letzten Platz ausgebucht – sehr zur Freude der Referentinnen und Referenten der DFTA-Akademie.

„Eine entsprechende Weiterbildung gehört zu den besten Maßnahmen gegen den derzeitigen Fachkräftemangel“, sagt Prof. Dr. Martin Dreher. „Nur so können die Unternehmen langfristig ihren eigenen Bedarf decken.“

Jetzt gilt es, die Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs innerhalb von drei Wochen auf dem Weg zum Flexodruckexperten zu begleiten. Eine Woche davon haben die acht Teilnehmenden des ersten Kurses schon geschafft. Teilnehmer Mauro Di Giacomo von Hans Kolb Wellpappe GmbH dazu: „Es gibt viel zu lernen! Aber mit dem DFTA-Team als Begleitung fühlt es sich leicht an und macht sogar Spaß!“

Inhalte des Zertifikatslehrgangs

Der Lehrgang liefert alles rund um das flexodrucktechnische Fachgebiet. Ausgewählte Inhalte werden durch umfangreiche Übungen vertieft, wobei konkrete Übungsaufgaben den Verständigungsprozess unterstützen sollen. Jede Kurswoche schließt mit einer Prüfung ab. Die Gesamtnote entscheidet über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs mit entsprechendem Titel. Die Teilnehmenden sollten daher Lernbereitschaft und Belastbarkeit für das Arbeiten unter Zeitdruck mitbringen.

Organisation

Der Lehrgang dauert insgesamt 3 Wochen, die über 1 Jahr verteilt sind. Der erste Kurs hat bereits gestartet, aber für den zweiten Kurs sind noch Restplätze verfübar. Starttermin für diesen ist der 2. Mai 2022.

Kontakt zur DFTA-Akademie

Shireen Staib
seminare@dfta.de
Tel: +49 711 67896 0
https://www.flexodruck-akademie.de/seminare-lehrgaenge/