NEWS

(04/07/2022 / sbr)

Bookwire-Verlage weiterhin auf Wachstumskurs

Aufbauend auf dem Erfolg von 2020 konnte das Digital-Publishing-Unternehmen Bookwire GmbH seine Umsätze auch 2021 weiter steigern. Das vergangene Jahr war weiterhin stark durch die Corona-Pandemie geprägt, was sich nicht zuletzt in einer gesteigerten Nachfrage im Bereich des digitalen Contents widerspiegelt. Besonders hervorzuheben ist hier der Audio-Markt, der ein Umsatzwachstum von 36 % erzielte. Auch bei E-Books ist ? nach dem erfolgreichen Ergebnis in 2020 ? das Wachstum in 2021 weiterhin stabil.

„Wir ziehen eine positive Bilanz fu¨r das Geschäftsjahr 2021 und freuen uns auf das, was uns 2022 erwartet. Das zweite Pandemiejahr war für alle Unternehmen in unserer Branche sehr anspruchsvoll, umso mehr freuen wir uns mit unseren Kunden über signifikante digitale Umsatzzuwächse. Wir werden weiter das Kerngeschäft mit E-Books und Audiobooks durch noch bessere Services und Lösungen stärken und gleichzeitig an Innovationen für die Zukunft arbeiten. Das treibt uns an. Aktuell steht der Roll-out der neuen Bookwire OS Features ‘Amazon Analytics’ und ‘Campaign’ an“, ku¨ndigt Jens Klingelho¨fer, CEO und Co-Founder von Bookwire an.

Weltweites Wachstum bei der Anzahl der Titel

Zum Jahresende 2021 wurden weltweit mehr als 716.000 Titel von Bookwire für Verlagskunden verwertet ? dazu zählen Audiobooks, E-Books und Print-on-Demand (PoD). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 25 %. Per Format aufgeschlüsselt wuchs die Sparte Audiobooks um 39 %, bei E-Books lag die Zunahme bei 22 %. Auch im Bereich PoD war der Anstieg mit 33 % sehr positiv.

Das Wachstum bei der Gesamtanzahl der Titel spiegelt sich auch in den Umsätzen wider. Für Verlagskunden, dem Kerngeschäft von Bookwire, stiegen diese im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 17 %. Audiobooks erreichten 36 % und E-Books stiegen um 7 %. Den größten Zuwachs erfuhren dabei die Umsätze von Verlagen aus ROW (Großbritannien, Frankreich, Mexiko und USA), die im Vergleich zum Vorjahr um 62 % stiegen.

Positive Umsatzentwicklung bei E-Books und Audiobooks

Spitzenreiter für das Mehr an Umsatz im Bereich Audiobooks ist ROW: 2021 konnte hier ein Anstieg von 101 % verzeichnet werden. Spanien belegt mit 28 % den zweiten Platz, gefolgt von DACH (17 %). Bei dem mit E-Books erzielten Umsatzwachstum liegen Spanien und ROW mit 14 % an erster Stelle, gefolgt von DACH mit 5 %. Und auch ein Blick auf die durch Streaming generierten Umsätze zeichnet ein durchweg positives Bild: Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2021 erfuhren alle Streaming-Portale zusammen ein Umsatzwachstum von 180 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum auf Musik-Streaming-Portalen alleine liegt bei 71 %.

Deutlich mehr E-Book-Konvertierungen und Audiobook-Produktionen

Die Bookwire E-Book-Konvertierungen und der Audiobook-Produktionsservice „WAY“ erfreuten sich im Jahr 2021 einer gesteigerten Nachfrage. Insgesamt stiegen die E-Book-Konvertierungen um 15,5 %. Die Audiobook-Produktionen verzeichneten mit 104,5 % ein noch kräftigeres Wachstum. Auch das Bookwire Shop-Netzwerk konnte im Jahr 2021 weiter wachsen. Die Shop-Neuanschlüsse stiegen ? verglichen zum Vorjahr ? von 11 auf 19 Neuanschlüsse.

„Im Jahr 2021 wurden die über Bookwire Verlage vertriebenen Audiotracks von Hörbüchern und Hörspielen über 3,2 Milliarden mal auf Musikplattformen gestreamt und damit mehr als doppelt so häufig wie in 2020“, erklärt John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder von Bookwire.