NEWS

(03/25/2022 / sbr)

Baumüller-Gruppe spendet 10.000 Euro an Kinderklinik

Schon seit vielen Jahren bittet Baumüller seine Lieferanten und Kunden statt eines Weihnachtsgeschenks um Spenden. Diese kommen der medizinischen Betreuung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen am Nürnberger Klinikum Süd zugute. Der Erlös der jährlichen Weihnachtsspendenaktion wurde nun von Baumüller aufgestockt. In Summe konnten 10.000 Euro an die Kinderklinik übergeben werden.

„Durch die Weihnachtsaktion Spenden statt Schenken gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern Kindern im Klinikum Nürnberg Süd helfen zu können - das ist seit fast 20 Jahren ein großes Anliegen der Baumüller-Gruppe und von mir persönlich“, so Karin Baumüller-Söder bei der offiziellen Spendenübergabe.

„Im Namen des Klinikums Nürnberg bedanken wir uns bei Ihnen und allen, die bei der schönen Aktion mitgemacht haben“, freute sich Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. Er bedankte sich persönlich bei Karin Baumüller-Söder. „Ihr Engagement kommt direkt dort an, wo es gebraucht wird: bei unseren kleinen Patientinnen und Patienten.“

Sicherer und komfortabler Transport

Um Kinder nach einer Operation angenehm und sicher von A nach B zu bringen, wurden Mobilisationsstühle angeschafft. So können das Pflegepersonal, aber auch betreuende Angehörige, mit den Kindern in den Garten oder komfortabel durch enge Gänge im Krankenhaus fahren.

Außerdem wurden u.a. spezielle Bauchlagerungskissen in vier unterschiedlichen Größen und Kopf-Gel-Kissen finanziert. Diese sind für die Entwicklung von Frühgeborenen sehr wichtig: „Lagerungskissen stabilisieren die Haltung von Frühchen und sorgen für eine sichere Position. Kopf-Gel-Kissen beugen Plattköpfe und Kopfverformungen vor“, erklärt die Pflegedienstleitung Judith Peltner. Diese und weitere Materialien unterstützen die allerkleinsten Patienten des Klinikums und sorgen dafür, dass sie sich bestens entwickeln.