NEWS

(02/18/2022 / sbr)

Drewsen Spezialpapiere steigert Formatkapazität

Um das kontinuierliche Wachstum bei seinen Spezialpapier-Formaten fortzusetzen, hat Drewsen in einen hocheffizienten, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Kleinlos-Querschneider Questec von BW Papersystems investiert. Ein breites Papierspektrum mit einem Flächengewicht von 30-300 g/m2 inklusive Mitteltrennung wird einlagig mit Geschwindigkeiten von bis zu 400 m/min in Formate geschnitten. Auch Sicherheitspapiere mit abgepassten Wasserzeichen können präzise ausgerüstet werden.

Seit Februar 2021 entwickelte Drewsen in kooperativer Zusammenarbeit mit den Spezialisten von BW Papersystems Lösungen für die vielfältigen Ansprüche der Spezialpapiere auf einer 850 mm breiten Pilotanlage. Alle Erkenntnisse flossen schnell in die Planung und den Bau der auf Drewsen maßgeschneiderten Questec-Maschine.

Die neue 1.350 mm breite Anlage wurde inzwischen installiert und ist sehr gut angelaufen; Drewsens Mannschaft schneidet bereits täglich sieben Tage die Woche. Ein besonderer Erfolg sind die ausgezeichnete Stapelqualität sowie höchste Schnittgenauigkeit. Drewsen verfügt nun über einen Querschneider für große Losgrößen sowie über den neuen Kleinlos-Querschneider und fühlt sich gut gerüstet für die Anforderungen der Zukunft.

„Dank der engen Zusammenarbeit mit BW Papersystems konnten viele Anregungen unserer Bediener für den maßgeschneiderten Querschneider umgesetzt werden. Ich denke, dass BW Papersystems eine kleine Revolution gelungen ist: Kleinlose so hocheffizient zu schneiden – das gab es bisher noch nicht“, berichtet Geschäftsführer Dr. Matthias Rauhut.

Erfahren Sie mehr über Drewsens technische Ausstattung unter https://www.drewsen.com/de/unternehmen/technische-ausstattung.