NEWS

(12/16/2021 / sbr)

Erste Canon LabelStream 4000 in Italien installiert

Etica's, ein Unternehmen der Samorani-Gruppe, hat die erste Canon LabelStream 4000 UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine in Italien in einer Hybrid-Konfiguration installiert. Die kundenspezifische Kombination aus UV-Flexodruck, Digitaldruck, Veredelungs- und Weiterverarbeitungseinheiten ermöglicht eine voll integrierte Etikettenproduktion in einem Durchgang.

Der traditionsreiche, aber gleichzeitig innovative Etikettenkonverter mit Sitz in Forli investierte in die Canon LabelStream 4000, um sein Anwendungsangebot zu erweitern und schneller auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können. Die Flexibilität der Canon LabelStream 4000 ermöglicht es Etica's, kurze Liefertermine einzuhalten und die steigende Nachfrage nach kleinen Auflagen zu erfüllen.

Basierend auf der zuverlässigen UV-Inkjet-Technologie erreicht die LabelStream 4000-Serie eine Produktivität von 1.845 m2/Std bei 410 mm Druckbreite und 75 m/min. Zur Hybridkonfiguration gehören neben dem 5-Farben-Digitaldruckwerk (CMYK+W) zwei zusätzliche Flexo-Einheiten, Kaltfolienprägung und eine automatisierte Semi-Rotationsstanze. Maurizio Resca, Verkaufsleiter bei Etica's: „Eine der Stärken von Etica‘s ist schon immer, die von unseren Kunden geforderten kurzen Liefertermine einzuhalten. Indem wir die Canon LabelStream in einer Hybridkonfiguration in unser Portfolio aufnehmen, können wir Vorlaufzeiten weiter verkürzen und gleichzeitig eine breite Palette von Anwendungen abdecken.“

Die Fähigkeit der LabelStream, eine Weiß-Opazität von 80 % in einem Durchgang zu erreichen, war ein weiterer entscheidender Faktor, da dies neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Die Zertifizierung nach Fogra Process Standard Digital (PSD) Print Check-Spezifikation auf Grundlage des Fogra55 7-Farben-Referenz-Farbraums sowie die „Pantone® Capable“ Zertifizierung von Pantone LLC hat die Entscheidung zusätzlich gestützt.

Resca fügt hinzu: „Die umfangreichen Tests, die wir mit den Spezialisten von Canon vor der Investition durchgeführt haben, zeigten, dass die Druckqualität unseren hohen Standards entspricht. Etica's garantiert Qualität und die Canon Druckmaschine wird unsere Mission sicher unterstützen.“ Die LabelStream 4000 soll das bestehende Angebot an analogen Technologien wie Flexodruck, Rollenoffset, Heißprägung und Siebdruck sowie das breite Angebot an Weiterverarbeitung ergänzen.

Die Samorani-Gruppe existiert seit Anfang der 1990er Jahre. Kurz darauf wurde Etica's gegründet, um sich auf die Herstellung von Selbstklebeetiketten zu spezialisieren. Das Unternehmen steht für hervorragende Qualität gepaart mit Zuverlässigkeit. Das führte dazu, dass Etica's sich als vertrauenswürdiger Anbieter für eine breitgefächerte Zielgruppen etabliert hat: von Firmen mit großen Vertriebsnetzen bis hin zu spezifischen Anforderungen lokaler Hersteller.

Um seinen Kunden einen exzellenten Service bieten zu können, ist die Investition in Canon Spitzentechnologie von entscheidender Bedeutung, wie Daniele Samorani, Generaldirektor und Gründer der Gruppe, erklärt: „Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Etiketten. Das Know-how unseres engagierten Expertenteams ermöglicht es uns, auch die komplexesten Anforderungen zu bedienen. Canon hat sein Wissen und seine Kompetenz unter Beweis gestellt, indem es uns auf diesem Weg unterstützt hat. Innovation ist einer der Grundwerte unserer Gruppe. Mit der Installation der Canon LabelStream gehen wir zuversichtlich einen weiteren Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft für unsere Kunden und uns.“

Walter Vogelsberger, Vice President und Head of Digital Packaging Print, Canon Production Printing: „Wir sind begeistert, mit Etica's zusammenzuarbeiten, um ihr Angebot durch die Canon LabelStream 4000-Serie zu erweitern. Wir sind sehr stolz auf diese Erstinstallation auf dem italienischen Markt. Es ist ein wichtiger Schritt für Canon auf unserer Mission, zum Wachstum des Etiketten- und Verpackungssegments beizutragen. Spannende Zeiten liegen vor uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem so innovativen und visionären Unternehmen.“