NEWS

(04/01/2021 / sbr)

STI Group investiert in Faltschachtel-Kompetenz

Als erster Verpackungshersteller in Deutschland setzt die STI Group auf die X-Version der neuesten Offset-Drucktechnologie von Koenig & Bauer. Mit der Rapida 106X-7+L baut die Unternehmensgruppe ihre Kapazitäten im Bereich hochwertiger Kartonfaltschachteln am Standort Greven aus.

„In den vergangenen Jahren sind wir im Faltschachtelsegment auf europäischer Ebene sehr stark gewachsen und verfügen in diesem Bereich über eine hervorragende Marktposition“, sagt STI Group CEO Jakob Rinninger. „Mit der Investition in die neue Rapida X-Version treiben wir diese positive Entwicklung voran und bereiten die Basis für weiteres Wachstum. Brillante Druckergebnisse und hochwertige Veredelungen sind für unsere Faltschachtel-Kunden aus den Bereichen Kosmetik, OTC, Elektronik und Food entscheidend. Mit der neuen Druckmaschine bauen wir die kreativen Möglichkeiten in der Veredelung, gleichzeitig aber auch Effizienz und Prozesssicherheit signifikant aus.“

Als Hybridmaschine mit 7 Farbwerken und einem Lackwerk kann die Rapida 106X-7+L sowohl konventionelle als auch UV-Farben und -Lacke verarbeiten, verdruckt Speziallacke über ein Metallic-Kit und realisiert Druckbilder auf silberfolienkaschierten Materialien und Naturoberflächen noch hochwertiger.

Dass Koenig & Bauer die Druckmaschine klimaneutral herstellen konnte, war für die STI Group ein weiteres Argument für die Kaufentscheidung. „Als Unternehmen streben wir danach, CO2 weitestgehend zu reduzieren, mit dem Ziel Zero Net Emissions“, so Rinninger. „Daher arbeiten wir gerne mit Partnern zusammen, die Klimaschutz und Nachhaltigkeit ebenfalls fokussieren.“ Die STI Group unterstützt mit der Entwicklung von zukunftsweisenden Produkten aus erneuerbaren Materialien den Übergang zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.