NEWS

(03/25/2021 / sbr)

Bertelsmann Printing Group erreicht mit Heidelberg Subscription seine Ziele

Es ist Zeit für eine erste Bestandsaufnahme: Vor etwas mehr als einem Jahr hat sich die Bertelsmann Printing Group (BPG) für ihre beiden Standorte Mohn Media in Gütersloh und Vogel Druck in Höchberg bei Würzburg für einen Subskriptionsvertrag mit der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) entschieden.

Wichtig war und ist der BPG eine Performance-Partnerschaft, mit der Heidelberg über die nächsten fünf Jahre für die Leistung und Verfügbarkeit der neu installierten Druckmaschinen verantwortlich ist. An beiden Standorten wird mit dem Vertrag „Subscription Smart“ gearbeitet, der den Service und im Rahmen des „Vendor Managed Inventory“ auch die Bestandsverwaltung ausgewählter Verbrauchs- und Verschleißteile im Auftrag der BPG umfasst.

„Wir sehen unsere sehr hoch gesteckten Erwartungen als vollständig erfüllt an. Die Zusammenarbeit war exakt so wie erwartet und Heidelberg hat geliefert,“ bestätigt Roland Witte, Geschäftsleitung Produktion und Technik bei Mohn Media. „Die Zahlen sprechen für sich und wir wollen den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen. Als nächsten Schritt kann ich mir vorstellen, die erfolgreiche Partnerschaft weiter auszubauen.“

Ziel bei Gesamtanlageneffizienz erreicht

Seit dem 7. Februar 2020 produziert in Gütersloh die Speedmaster XL 106-10-P+L. Bereits am ersten Tag ist sie mit 18.000 Bogen pro Stunde gelaufen. Ende Januar dieses Jahres steht der Totalisator auf 55 Millionen Bogen und die Gesamtanlageneffizienz der Maschine konnte über diesen Zeitraum von 37 Prozent auf sehr gute 56 Prozent angehoben werden. „Der Aufbau der Maschine erfolgte wie geplant und die professionellen Servicemitarbeiter von Heidelberg haben unsere Drucker sowohl fachlich als auch persönlich in jeder Hinsicht bestens unterstützt – so war dies im Vorfeld beim Training in Wiesloch-Walldorf und dann bei der Einweisung an der Maschine“, erklärt Julia Isabell Schäfer, Abteilungsleiterin Bogendruck bei Mohn Media. Zusammen mit ihrem Team hat sie im Vorfeld die optimale Ausstattung und auch die ROI-Berechnungen besprochen. „Uns war es wichtig, bei diesen hohen Investitionssummen die Mitarbeiter von Anfang an in das Projekt einzubeziehen, so dass alle am gleichen Strang ziehen“, beschreibt Roland Witte die erfolgreiche Vorgehensweise.

Das Management in Gütersloh fühlt sich mit den erreichten Zahlen hinsichtlich Rüstzeiten, Makulatur und Output sehr wohl und sieht alles im „grünen Bereich“. Produziert werden im Drei-Schicht-Betrieb hauptsächlich die Titelseiten für eine Vielzahl von Zeitschriften. Die durchschnittliche Auflagenhöhe hat sich von 15.000 Bogen auf aktuell zirka 10.000 Bogen eingependelt. Durch sehr frühe und umfassende Maßnahmen war die Produktion von der Corona-Pandemie nahezu nicht betroffen. „Wir setzen das Push-to-Stop-Konzept bei einigen Aufträgen ein. Hauptsächlich nutzen unsere Drucker die intelligenten Assistenten, wie beispielsweise Intelliguide, der durch den Auftrag führt, oder werden durch das automatische Plattenwechselsystem AutoPlate XL3 sehr gut in ihrer Arbeit unterstützt. Dies senkt auf jeden Fall die Rüstzeiten“, fasst Julia Isabell Schäfer zusammen. Die Drucker seien hochmotiviert und freuen sich über einen modernen und innovativen Arbeitsplatz.

Performance Partnerschaft als Win-win-Situation

Mit einer der größten Hebel für die guten Zahlen und die hohe Zufriedenheit sind die in der Performance Partnerschaft enthaltenen monatlichen Abstimmungsgespräche zwischen Mohn Media und Heidelberg. Dort werden in Gütersloh zusammen mit dem gesamten Team die Zahlen aus dem Heidelberg Assistant und die eigenen Zahlen analysiert und ausgewertet. Probleme werden direkt mit Heidelberg diskutiert und eine gemeinsame Lösung erarbeitet.

„Bisher war unsere Strategie, in gute, gebrauchte Maschinen zu investieren. Hier konnten wir aber kein Leistungsversprechen erkennen. Das hat sich mit der neuen Maschine von Heidelberg geändert, da wir mit der innovativen Technologie genau die Werte fahren können, die wir auch brauchen“, erklärt Roland Witte. „Heidelberg Subscription Smart gibt uns dieses Leistungsversprechen und ich möchte die stets menschlich und auch kaufmännisch faire Partnerschaft zwischen unseren beiden Häusern hervorheben. Diesen Weg möchten wir gemeinsam weitergehen.“ In Gütersloh halten die Zahlen selbst kritischen Überprüfungen stand und werden für gut befunden. „Ähnliche Aussagen gelten auch für Vogel Druck, da Heidelberg Subscription Smart und die Performance Partnerschaft auch für Würzburg funktioniert“, fügt Roland Witte hinzu.

„Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die wir gemeinsam mit Mohn Media innerhalb von nur einem Jahr erreicht haben“, erklärt Dr. David Schmedding, Leiter Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. „Subscription Smart mit der Abrechnung unserer Services pro Bogen ist für beide Häuser eine Win-Win-Situation: Mohn Media erhält maximale Unterstützung bei der Performancesteigerung und Heidelberg partizipiert an dem höheren Output. Damit sind unsere beiderseitigen Interessen auf ein gemeinsames Ziel gerichtet.“

Das bestätigt auch Julia Isabell Schäfer mit ihren Zukunftsplänen: „Wir wollen ständig an den Verbesserungen dranbleiben und haben uns als nächstes die Gesamtprozessanalyse von der Vorstufe bis hin zur Weiterverarbeitung vorgenommen. Wichtig sind hier die Schnittstellen und auch hier vertrauen wir auf die Unterstützung von Heidelberg.“