NEWS

(01/19/2021 / sbr)

FlexiBags auf Papierbasis für „Goood“

Mondi bringt zwei neue Beutel auf Papierbasis für den deutschen Tierfutterhersteller Interquell Petfood auf den Markt, die „Verbraucherfreundlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen“.

Der Tierfutterhersteller hatte Mondi gebeten, Verpackungen auf Papierbasis mit einer funktionalen Kunststoffbarriere in zwei Größen für sein nachhaltiges Premium-Hundefutter Goood zu entwickeln. Die innovativen FlexiBags verwirklichen Interquells Zielvorgabe, weniger Kunststoff zu verwenden und gleichzeitig einen erstklassigen Schutz des Produkts sowie die praktische Handhabung für Endverbraucher zu gewährleisten.

Georg Müller, Geschäftsführer von Interquell Petfood, meint dazu: „Nachhaltigkeit ist für uns das A und O: Wir investieren viel in den Schutz natürlicher Ressourcen und arbeiten soweit möglich mit lokalen Rohstoffen. Darüber hinaus unterstützen wir Umweltinitiativen, wie die unseres Partners One Earth – One Ocean, der für jede 10 kg Trockenfutter, die wir herstellen, 10 kg Kunststoff aus den Weltmeeren fischt. Gleichzeitig müssen unsere Produkte in ihrer Verpackung geschützt sein, sodass unser hochwertiges Tierfutter transportiert, gelagert und einfach angerichtet werden kann.“

Mondi verwendet bei der Herstellung der wiederverschließbaren Beutel auf Papierbasis bis zu 50 % erneuerbare Rohstoffe. Zusätzlich werden sowohl die Basispapierproduktion als auch die Folienerstellung und die abschließende Verarbeitung unternehmensintern durch Mondi gesteuert. Das führt dazu, dass sich die CO2-Bilanz der Beutel deutlich verringert.

Emilio Vidri, Sales Director Europe Consumer Flexibles bei Mondi, fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unsere individuellen Lösungen und auf unsere persönliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Mithilfe unseres EcoSolutions Ansatzes haben wir von Anfang an die richtigen Fragen gestellt, um die besten Ergebnisse für unsere Produkte, Kunden und die Umwelt zu erzielen. Die FlexiBags für Goood sind ein perfektes Beispiel für unsere Bemühungen, bewusst nachhaltige Verpackungen zu entwickeln und wann immer möglich Papier einzusetzen, und wo sinnvoll, Kunststoff. Die hohe Funktionalität passt zu der Premiummarke und sorgt dafür, dass das Produkt frisch bleibt und verbraucherfreundlich in der Anwendung ist, wodurch weniger Futter verschwendet wird.“

Die neuen Verpackungen sind ab sofort im deutschen Einzelhandel zu finden.