NEWS

(04/10/2019 / sbr)

Neue Heimat für Kodak Flexcel Lösungen

Miraclon heißt das neue Unternehmen, bei dem die Kodak Flexcel Lösungen für das Verpackungsdrucksegment mit Leben erfüllt werden. Miraclon entstand durch den Verkauf von Kodaks Flexographic Packaging Division an die Private-Equity-Gesellschaft Montagu und ist ein globales Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern, einem innovativen F&E-Team, Fertigungsbetrieben in den USA und Japan und einer Leidenschaft für den Flexodruck.

Volle Konzentration auf Flexo

"Miraclon wird sich ausschließlich der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf seiner Kodak Flexcel Lösungen, einschließlich des Kodak Flexcel NX Systems als Top-Produkt, widmen. Unter der Eigentümerschaft von Montagu ist das Unternehmen hervorragend aufgestellt, um die Stärken des früheren Kodak Flexogeschäfts, zu denen ein erfahrenes Team, ein starkes Patentportfolio und die vertraute Marke Kodak zählen, mit erneuerter Schwerpunktbildung, Agilität und Investitionen effizient zu nutzen, um Kunden in aller Welt mit einem stetigen Strom von Innovationen zu unterstützen. Das Unternehmen hat die Absicht, seine Rolle als Wegbereiter des technologischen Wandels im Zuge der Transformation des Flexodrucks zu einem Premium-Verpackungsdruckverfahren noch weiter zu stärken."

Engagement für stetige Innovation

Chris Payne, der die Flexographic Packaging Division von Kodak seit Januar 2015 leitete, ist CEO des neuen Unternehmens und wird weiterhin an der Spitze des Teams stehen, das für die Entwicklung und das dynamische Wachstum des Flexogeschäfts von Kodak verantwortlich war. "Die Kunden werden mit denselben Produkten, denselben Menschen und derselben vertrauten Kodak Produktmarke zu tun haben, auf die sie schon bisher zur Unterstützung ihres eigenen Unternehmenswachstums setzen. Zusammen mit unseren Kunden haben wir in den letzten zehn Jahren eine maßgebliche Rolle bei der Gestaltung der Evolution des Flexodrucks gespielt, und als Miraclon freuen wir uns jetzt darauf, die treibende Kraft hinter der nächsten Evolution der Kodak Flexcel Lösungen zu sein und über Jahre hinweg neue Maßstäbe zu setzen", sagte Payne.

Nahe bei den Kunden

Miraclon hat Niederlassungen rund um den Erdball, von Brüssel in Belgien und Rochester in NY, USA, bis hin zu Guadalajara in Mexiko und Singapur. Mit F&E-Zentren in den USA (US-Bundesstaat Minnesota), Kanada (Vancouver) und Israel sowie zwei bedeutenden Fertigungsstätten und einer globalen Lieferkette ist das Unternehmen bestens positioniert, um das weltweite Verpackungsgeschäft zu unterstützen. Das Miraclon Team soll zusammen mit einem weltumspannenden Netz von Vertriebspartnern für eine effektive Präsenz der Kodak Flexcel Lösungen auf jedem Kontinent sorgen. "Für mich steht immer der Kunde an erster Stelle", erklärte Chris Payne weiter. "Ich weiß, es klingt klischeehaft, aber das ist ein zentrales Anliegen bei allem, was wir tun. Wir werden damit fortfahren, mit innovativen Kodak Flexcel Lösungen die Grenzen des im Flexodruck technisch Machbaren zu erweitern und unseren Kunden zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen."

Neuer Name, neue Unternehmensidentität, dieselbe vertraute Kodak Produktmarke

Durch Miraclon soll die Marke Kodak im Flexodruckbereich weiterhin "an vorderster Stelle stehen" und die Marke sein, die alle Produkte von Miraclon tragen. Hinter den Kulissen sind jedoch der neue Firmenname und das neue Firmenlogo eine ganz bewusste Wahl. Die Bedeutung hinter dem Namen und der kreative Denkprozess hinter der neuen Identität lassen sich auf der Website www.miraclon.com entdecken.