NEWS

(06/14/2018 / sbr)

Brauerei Martens druckt zur Fußball-WM

Individuelle Motive mit Losgröße Eins gestalten oder besondere Marketing-Kampagnen innerhalb kürzester Zeit umsetzen: Direct Print Powered by KHS™ bietet Getränkeproduzenten große Flexibilität beim Design und damit Wettbewerbsvorteile. Die belgische Brauerei Martens setzt auf die innovative Technologie und bringt zusammen mit einer französischen Supermarktkette zur Fußballweltmeisterschaft besonders gestaltete Flaschen ins Regal.

Pünktlich zum Start des Turniers in Russland bietet die belgische Brauerei Martens ihr Premium Bier in 32 länderspezifischen Flaschendesigns auf dem französischen Markt an. Unterschiedliche Bildmotive der teilnehmenden Nationen wurden mit Direct Print Powered by KHS™ direkt auf die PET-Flaschen gedruckt.

Bereits 2015 hatte die belgische Brauerei als erster Getränkehersteller überhaupt mit dem Prototyp von Direct Print Powered by KHS™ direkt bedruckte Flaschen in den Markt eingeführt. Martens ist von dem digitalen Direktdruckverfahren überzeugt und setzt auch in Zukunft auf die innovative Technologie von NMP Systems und KHS, heißt es vonseiten der belgischen Brauerei.

In der Martens-Produktionslinie wird nun das Nachfolgemodell Pilot 1.0 von Direct Print Powered by KHS™ mit vielen Neuerungen eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technologische Erweiterungen, die eine noch bessere Druckqualität bei hohen Geschwindigkeiten erlauben, sowie die Möglichkeit, jede einzelne Flasche mit anderen Motiven in kürzester Zeit zu bedrucken. Der Kunde entscheidet selbst, ob er die individuellen Motive hintereinander oder zufällig ausgewählt auf die Flaschen druckt. Eine zusätzlich entwickelte Druckbildkontrolle stellt die Qualität bei industrieller Leistungsfähigkeit sicher.

Losgröße Eins mit individuellen Motiven

Egal, ob eine oder tausende Flaschen unterschiedlich bedruckt werden: Individuelle Motive, die auf Marketing-Aktionen oder sogar Kundenwunsch hin angepasst und in kürzester Zeit produziert werden, sind mit der Direct-Print-Maschine möglich und bieten den Getränkeproduzenten einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Insbesondere für Marketing-Kampagnen wie die aktuelle WM-Aktion von Martens ist die kurze Time-to-Market-Phase ideal.

Die mit dem digitalen Druckverfahren produzierten Flaschen sind zudem voll recyclingfähig. Das bestätigte im vergangenen Jahr erneut die European PET Bottle Platform (EPBP) durch Verlängerung des erteilten Zertifikats. Mit Direct Print Powered by KHS™ bedruckte PET-Flaschen haben keinen negativen Einfluss auf das rPET und sind für das PET-Recycling von der Flasche zur Flasche offiziell zugelassen.