NEWS

(09/25/2017 / saj)

Mouvent erstmalig auf der Labelexpo

Das neue Unternehmen will die digitale Drucktechnik revolutionieren.

Das Joint-Venture von Bobst und Radex, das den Digitaldruck der Zukunft erfinden und liefern will, stellt zum ersten Mal auf der Labelexpo 2017 in Brüssel noch bis zum ­28. September aus (Halle 3, Stand A60). Zu diesem Anlass wird die "hoch innovative" Produktlinie der Etikettendruckmaschinen erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.


Bobst ist bekanntlich ein Marktführer als Lieferant von Anlagen und Dienstleistungen für Verpackungs­- und Etikettenhersteller, Radex ein Start-up-Unternehmen mit mehreren Anteilseignern, das über viel Erfahrung im Bereich des DOD-Inkjetdrucks verfügen soll. Mouvent ist inzwischen Kompetenzzentrum und Lösungsanbieter für den digitalen Druck bei Bobst. Das Unternehmen beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter in der Schweiz.

 

Herzstück der digitalen Innovation bei Mouvent ist eine ausgeklügelte digitale Drucktechnik, die von Radex entwickelt wurde und auf dem hoch integrierten Mouvent Cluster basiert – ein, wie es heißt, Quantensprung für die Industrie. Dank ihres intelligent ausgeführten und kompakten Designs soll diese Technik das Kernstück der neuartigen Maschinen darstellen, die Mouvent für verschiedenste Märkte entwickelt, wie z.B. Textilien, Etiketten, Wellpappe, flexible Verpackungen und Faltschachteln.


"Wir glauben, dass die Labelexpo 2017 ein Wendepunkt nicht nur für Mouvent, sondern auch für die Zukunft des Digitaldrucks sein wird", sagt Simon Rothen, Geschäftsführer von Mouvent. "Die aktuellen Trends der Branche, wie die große Nachfrage nach Digitalisierung, Kleinauflagen, kurzen Lieferfristen, Werbung und Versionierung, personalisierten und saisonalen Produkten, sowie ein wachsendes Kosten­ und Umweltbewusstsein steigern die Nachfrage nach hochwertigen digitalen Druckmaschinen zu erschwinglichen Preisen. Mit Mouvent möchten wir in diesem Bereich einen großen Schritt vorankommen und endlich eine Marktlücke schließen: absolut verlässliche und industrietaugliche digitale Druckmaschinen für unterschiedliche Substrate zu wettbewerbsfähigen Preisen."


Neben den digitalen Druckmaschinen bietet das Unternehmen eine vollständig integrierte, umfassende Lösung – es entwickelt, fertigt, testet und industrialisiert digitale Druckmaschinen mit Mouvent-Cluster-Technik, entwickelt Software für die Geräte, Tinten und Beschichtungen für verschiedene Substrate und liefert noch dazu ein umfassendes Service­-Angebot. 


Mouvent verspricht neue Standards in Bezug auf Kosten und Qualität der Inkjet­Etikettenproduktion, der Tintenpreise, Standzeit der Druckköpfe, Druckqualität und Maschinenleistung. Die erste Maschine, die auf den Markt gebracht wurde, ist eine digitale Druckmaschine für Textilien, die mit bis zu  acht Farben druckt; eine umfassende Produktlinie soll in Vorbereitung sein.


Die innovative Cluster­-Technik stellt das grundlegende Modul für alle vorhandenen und noch zu entwickelnden Systeme dar. "Unser radikal neuer Ansatz, den wir bei der Labelexpo vorstellen, besteht darin, dass es einen Basis­-Cluster gibt, der in einer modularen und skalierbaren Matrix angeordnet ist, so dass wir bei unterschiedlichen Anwendungen und Druckbreiten nicht mehr mit verschiedenen Druckbalken arbeiten müssen", so Piero Pierantozzi, Mitgründer von Mouvent. "Der Mouvent Cluster ist die Schlüsseltechnologie hinter unseren Maschinen. Er ermöglicht eine hohe optische Auflösung, die gestochen scharfe und farbenfrohe Bilder in einer hohen Druckqualität erzielt, bei gleichzeitiger hoher Flexibilität und neuen Möglichkeiten in der Maschinenentwicklung. 'Einfachheit' ist unsere Entwicklungsphilosophie."


Mouvent­-Geräte sind, wie es heißt, die kleinsten digitalen Druckmaschinen ihrer Kategorie und erinnern eher an Desktop­-Drucker als an konventionelle analoge Flexodruckmaschinen. Sie seien leicht, kompakt und bedienerfreundlich. Das modulare kompakte System erleichtere die Konfiguration und verringere den Rüstaufwand durch weniger Feineinstellungen, so dass die Produktivität deutlich gesteigert werde. Das kompakte Design berge viele weitere Vorteile, wie eine geringe Stellfläche, schnelle Auftragswechsel, einfache Einrichtung und niedrige Kosten.


"Wir freuen uns sehr, unsere Etikettendruckserie auf der Labelexpo ausstellen und uns mit den Besuchern an unserem Stand austauschen zu können", sagt Rothen. "Das ist der Beginn einer aufregenden Zeit, in der wir verschiedenen Branchen den Digitaldruck für die Großproduktion näherbringen möchten. Die digitalen Druckmaschinen von Mouvent werden den verschiedensten Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen: größere Flexibilität, unübertroffene Produktivität, schnellere Markteinführungen und unbegrenzte Variationsmöglichkeiten – und das alles in einem sehr kompakten und energiesparenden Gerät. Eine Revolution in der Welt des digitalen Drucks."