NEWS

(08/28/2017 / saj)

Soldan-Druckerei auf Expansionskurs

Die Hans Soldan Druck GmbH hat ein umfangreiches Investitionsprojekt abgeschlossen. Die Maßnahmen waren dringend notwendig, weil das Unternehmen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist.

 "Wir sind sehr froh, dass wir wachsen und viele neue Kunden gewinnen konnten. Da investieren wir gern", sagt Geschäftsführer René Dreske. Nicht nur der erweiterte Kundenkreis, sondern auch der Wunsch nach immer kürzeren Durchlaufzeiten und kleinteiligen Auflagen machten die Investition in einen neuen Sammelhefter und den Umbau erforderlich. - Das Bild zeigt die Anlieferung des neuen Sammelhefters auf dem Essener Betriebsgelände.

 
Alle Druckmaschinen befinden sich jetzt zentral in der Haupthalle. Die neue Aufstellung der Maschinen orientiert sich streng an dem Durchlauf eines Auftrags. Dadurch können die Aufträge noch effizienter und schneller abgewickelt werden. Eine angrenzende Halle, die zuvor hauptsächlich als Papierlager diente, bietet nach der Renovierung nun genügend Platz, um alle Weiterverarbeitungsmaschinen, ebenfalls angeordnet nach dem Produktionsablauf, aufzustellen. Hier wird auch der neu erworbene Sammelhefter nach umfassender Schulung der Mitarbeiter in Betrieb genommen. 


Das Essener Unternehmen beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter und hat seine Ursprünge als Experte für spezielle Druckerzeugnisse für Rechtsanwalts- und Notarkanzleien. Heute beliefert die Druckerei auch zahlreiche Unternehmen in der Region und darüber hinaus. Sie gehört zu den wenigen Druckereien in Deutschland, die Papiere mit individuellem Wasserzeichen herstellen können.