NEWS

(08/25/2017 / saj)

QIPC-EAE auf der World Publishing Expo

Berlin ist wieder einmal Gastgeber der jährlichen World Publishing Expo (WPE), die dieses Jahr vom 10. bis 12. Oktober in der deutschen Hauptstadt stattfindet.

Bei dieser Fachmesse handelt es sich um die wichtigste Messe für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen für Schrift- und Druckmedien online wie offline ausstellen möchten. Auch Q.I. Press Controls - Engineering Automation Electronics (QIPC-EAE) werden mit ihrem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein. Der niederländische Spezialist für Mess- und Regelsysteme für die Druckindustrie will u.a. den Desk 7 (Bild) von EAE samt integrierten Steuerungen für das IDS-3D-System von QIPC vorführen.

 

"Die WPE ist für uns und die gesamte Branche extrem wichtig", sagt Geschäftsführer Menno Jansen. "Sie bietet uns die Gelegenheit, uns bei neuen Unternehmen vorzustellen und unsere Bündnisse mit bestehenden Partnern zu stärken. Und es ist immer gut, persönlich ins Gespräch zu kommen. Unserer Erfahrung nach besteht ein großes Interesse an unseren Systemen und an dem Fachwissen, das wir bei QIPC-EAE haben. Damit ist es uns möglich, bei unseren Kunden eine effektive Diagnose von Problemen bei Druckmaschinen zu stellen. Diesen Service bieten wir zwar schon seit vielen Jahren an, aber die Nachfrage in der Branche steigt."

 

Getrennte Bedienmonitore gehören der Vergangenheit an


Der Desk 7 – der auf der WPE einen wichtigen Platz einnehmen soll – ist nicht neu. "Bereits auf der Drupa 2016 haben wir den neuen Leitstand für Zeitungsdruckmaschinen von EAE zum ersten Mal vorgestellt", so Jansen. "Über viele Jahre hat das IDS-3D, das Farbregister- und -regelsystem von QIPC, bereits sein Können unter Beweis gestellt. Das Neue daran ist jedoch die Integration des IDS-3D in den Desk 7. Sie bietet unseren Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Außerdem bedeutet es, dass getrennte Bedienmonitore bald der Vergangenheit angehören." 


Das österreichische Unternehmen Mediaprint hat derweil bereits 26 Desk-7-Systeme mit integrierter IDS-3D-Regelung in Auftrag gegeben. Jansen: "Wir freuen uns darauf, noch anderen Interessenten in Berlin unsere Produkte vorzustellen."

 

Die Integration des IDS-3D in den Desk 7 ist ein weiterer positiver Effekt der Übernahme von EAE durch QIPC im Jahr 2014. Die Synergie zwischen den beiden Unternehmen sei ein wichtiger Antrieb und ohne Zweifel eine große Hilfe, heißt es, um bessere Produkte für die Anwender zu erhalten. Die Integration der Dienstleistungen beider Unternehmen soll noch stärker ausgeweitet werden. "Wir zeigen unseren Partnern und Kunden nur zu gern, dass wir große Hoffnungen in die Zukunft der Druckindustrie setzen", sagt Jansen. "Wir werden auch in 30 Jahren immer noch in diesem Bereich tätig sein, da bin ich mir ganz sicher."