NEWS

(06/27/2017 / saj)

Digitaler Bücherdruck

Bell & Bain ist der erste europäische Buchproduzent, der seine digitale Technik mit einer Inkjet-Endlosdruckplattform des Typs Pro VC-60.000 optimiert. Die in Glasgow ansässige Druckerei ist außerdem auch das erste schottische Unternehmen, das in dieses System von Ricoh investiert.

Bell & Bain wurde 1931 gegründet und ist heute auf den Druck und die Weiterverarbeitung von Geschäftsberichten, Lehrbüchern sowie Fachzeitschriften spezialisiert. Die umfangreichen Produktionseinrichtungen des Unternehmens bestehen sowohl aus Digital- und Offsetdrucksystemen als auch aus einer beeindruckenden Bandbreite an Bindesystemen. - Das Bild zeigt Bell & Bain Sales Director Tony Campbell, Managing Director Stephen Docherty und Operations Director Karen Baillie.  
 
Docherty kommentiert: "Wir haben die Ricoh Pro VC-60.000 aufgrund ihrer hervorragenden Druckqualität gewählt. Grundlage für diese Entscheidung waren eine umfangreiche Marktrecherche sowie viele Drucktests, in denen auch verschiedene neue Tinten- und Tintenkopftechnologien getestet wurden. Insgesamt kamen wir zum Ergebnis, dass die Pro VC-60.000 die beständigste Qualität abliefert. Zusammen mit der Totalflow-Batchbuilder-Software von Ricoh wird uns das neue System helfen, unsere hochwertige digitale Buchproduktion in Farbe und in kleinerer Auflage zu erhöhen. Wir können es kaum erwarten, diese auf den britischen Verlagsmarkt zu bringen."
 
Eef de Ridder, Director, Commercial and Industrial Printing, Ricoh Europe, sagt: "Wir freuen uns, dass eine renommierte Bücherdruckerei wie Bell & Bain das Leistungspotenzial des Pro VC-60.000 erkannt hat. Das System hat bereits den Produktionsdruck für eine Reihe  kommerzieller Druckdienstleister und Direct-Mailer verbessert und nimmt jetzt auch Einfluss auf Bücherdruckereien, die ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit verbessern wollen."
 
Die Pro VC-60.000 kann innerhalb einer Achtstundenschicht mehr als 6000 Expl. eines 128-seitigen Buchs produzieren. Außerdem verkürzt die Anlage laut Hersteller dank seiner patentierten Multidrop-Tintenstrahltechnik, dank eigener Tinten und des Digital-Front-Ends die Rüstzeit, beschleunigt den Turn-around, maximiert die betriebliche Effizienz und ermöglicht eine bessere Kostenkontrolle. Das System stellt eine Gesamtlösung mit vielfältigen Funktionen für die Druckproduktion dar und spricht sowohl diejenigen an, die neu im Hochgeschwindigkeits-Injekt-Business sind, als auch jene, die ihren Hybridbetrieb konsolidieren und optimieren möchten, um ihr Geschäft weiter auszubauen. Bell & Bain wird die Anlage im September installieren.