NEWS

(05/30/2017 / saj)

Großauftrag für Manroland Web Systems

Die Druck Styria GmbH & Co. KG und der Augsburger Maschinenhersteller unterzeichneten Vertrag mit einem Auftragsvolumen von rd. 16 Mio. Euro. - Manroland Web Systems sieht sich damit strategisch genau richtig liegen.

Der Auftrag des Grazer Unternehmens ist auf langjährige Partnerschaft angelegt und umfasst die Lieferung einer neuen Colorman-e-line-Zeitungsdruckanlage, ein Retrofit an einer bestehenden Colorman sowie einen umfassenden Servicevertrag mit einer Laufzeit bis 2027. Einmal mehr unterstreicht Manroland, wie es heißt, damit die führende Marktposition, die letztes Jahr mit einem Marktanteil von um die 50% wieder bestätigt worden sei. Kunden schätzten das klare Bekenntnis des Herstellers und des Gesellschafters L. Possehl zum Druckmaschinenmarkt. - Das Bild zeigt Markus Bader, Alexander Wassermann (Manroland), Christian Wilms und Alexander Marko (Styria).


Im Geschäftsjahr 2016 verbuchten die Augsburger Aufträge in Höhe von 214 Mio. Euro (Vorjahr 259 Mio.), die Umsätze betrugen 242 Mio. Euro (Vorjahr 241 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) wurde nochmals gesteigert und beläuft sich auf 6,5 Mio. Euro (Vorjahr 6,2 Mio.). Zudem hat man letztes Jahr mit dem Einstieg in den Verpackungsdruck ein weiteres neues, erfolgsversprechendes Geschäftsfeld erschlossen. Aktuell beschäftigt die Gruppe rd. 1200 Mitarbeiter.


"Mit diesen sehr guten Ergebnissen stehen wir wieder mal an der Spitze der Industrie. Das Geschäftsjahr 2016 brachte zudem ein spürbares organisches Wachstum im Servicebereich, der uns als Unternehmen unabhängiger von den Zyklen des Anlagenbaus und stabiler für die zukünftigen strategischen Ausrichtungen macht. Mehr als die Hälfte unseres Auftragseingangs erzielen wir aus dem Servicebereich, getragen von unserer kundenorientierte Servicestrategie und den Erfolgen mit Steuerungs-Retrofits auch für Fremdmaschinen (d.h. Pecom-X Applikationen u.a. an Goss-Maschinen)", sagt Geschäftsführer Wassermann. "Auf Basis unserer hervorragenden Marktposition investieren wir weiterhin in zukunftsträchtige Technologien und Serviceangebote sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder."

 

Eigenständige Produktionsgesellschaft


Um sich in einem schwierigen Marktumfeld noch zukunftssicherer aufzustellen, Kapazitäten optimal zu nutzen und eine stabile Beschäftigung zu gewährleisten, hat Manroland Web Systems die Gründung einer eigenständigen Produktionsgesellschaft bekannt gegeben.

 

Die ebenfalls in der Possehl-Gruppe angesiedelte Manroland Web Produktionsgesellschaft mbH soll als Komplettlieferant für mechatronische Komponenten auftreten und somit vom Design über die Fertigung der Bauteile bis hin zur Montage, Verdrahtung, Inbetriebnahme und Qualitätsprüfung alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Im Detail verfügt die Gesellschaft in der Produktion über Kompetenzen in den Bereichen von mechanischer Fertigung, Blechtechnik, Oberflächentechnik, Schaltschrankbau, Messtechnik und Montage.  
"L. Possehl und Manroland Web Systems verbinden mit dieser Investition das Ziel, beide Unternehmungen mit einer eigenen Identität und fokussierten Geschäftszwecken unabhängiger vom weiterhin schrumpfenden Markt für neue Druckmaschinen zu machen und dadurch die Beschäftigung am Standort Augsburg zu halten", erläutert Vorstandsvorsitzender Uwe Lüders. Rund 280 Mitarbeiter würden ihre Beschäftigung im neuen Unternehmen zu gleichen Bedingungen fortsetzen.

 

Zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wurde Franz Gumpp bestellt, der als gelernter Maschinenschlosser und Maschinenbauingenieur zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei Manroland Web Systems die Bereiche von Produktion, Einkauf und IT verantwortete. "Die hohen Anforderungen an Qualität und Präzision im  Druckmaschinenbau, das breite Leistungsspektrum an Technologien und Werkzeugmaschinen  und die hervorragende Ausbildung und  Qualifikation der Mitarbeiter", so Gumpp, "sind die Grundlagen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des neuen Unternehmens." 


L. Possehl will mit gezielten Investitionen auf die Marktanforderungen außerhalb der Druckmaschinenbranche reagieren und dadurch eine langfristige Perspektive für das neue Unternehmen sicherstellen. "Wir haben allein im ersten Quartal neue Aufträge von rd. 1 Mio. Euro erzielt und zahlreiche neue Geschäftsbeziehungen angebahnt. Ich sehe daher gute Chancen, bis 2019 unsere hoch gesteckten Ziele  zu erreichen", sagt Gumpp.

 

Die Augsburger wollen weiterhin der zuverlässige und leistungsstarke Geschäfts- und Servicepartner für industrielle Druckereien weltweit sein. "Mit der Unterzeichnung des Großauftrags hat der Kunde Styria uns nicht nur sein Vertrauen geschenkt, sondern auch aufgezeigt, dass wir mit unserer Strategie genau richtig liegen." Wassermann führt aus: "Industrie-4.0-Ansätze bestimmen bereits seit vielen Jahren unsere Innovationen. Unsere Marktchancen sehen wir daher einerseits für komplexe Systemkonfigurationen, deren Automatisierung und Inbetriebnahme sowie andererseits im Ausbau des Service- und Retrofit-Geschäfts. Hinzu kommen passgenaue Serviceleistungen entlang des Lebenszyklus der jeweiligen Anlage: präventive Diagnose, 24/7-Telesupport, Manroland Web Store - der Marktplatz für Verschleiß- und Ersatzteile, Wartung und Instandhaltung."