NEWS

(05/29/2017 / saj)

Druckunternehmer Walter Wirtz hört auf

Eine Ära geht zu Ende: Der erfolgreiche 76-jährige Unternehmer hat sich ins Privatleben zurückgezogen. Thomas Uehling übernimmt vor Ort die Geschäftsführung der Wirtz Medien GmbH & Co. KG in Speyer.

Wirtz hat das Unternehmen 28 Jahre maßgeblich geprägt und zu einem der führenden Anbieter von Druckerzeugnissen insbesondere für die Pharmaindustrie ausgebaut. "Als verlässlicher Geschäftspartner, als respektierter Chef und als engagierter Unternehmer hat er die Geschicke des Hauses gelenkt und das Fundament für eine erfolgreiche und sichere Zukunft gelegt", bedankte sich Medienunternehmer Heinz Wurzel, der das Speyerer Unternehmen letztes Jahr übernommen hatte.

 

Mit dem Verkauf an die Wurzel-Medien-Gruppe hat Wirtz sein Unternehmen und die Arbeitsplätze langfristig gesichert: "Mir war immer daran gelegen, dass ein erfahrener Unternehmer aus der Druckbranche das Unternehmen weiterführt. Thomas Uehling hat sich bereits seit der Übernahme im vergangenen Jahr auf die neue Aufgabe sehr gut vorbereitet. Das Unternehmen ist in sehr guten Händen." 

 

Die Wirtz Medien GmbH & Co. KG hat eine langjährige Tradition. Die damalige Jaeger’sche Buchdruckerei wurde vor über 150 Jahren gegründet. Nach mehreren Eigentümerwechseln übernahm 1989 Walter Wirtz das Unternehmen und führte es 28 Jahre lang. Heute sind dort 44 Mitarbeiter beschäftigt. Sie arbeiten im Dreischichtbetrieb mit drei IIIb-Bogen-Offsetmaschinen und produzieren Kataloge, Verpackungen, Zeitschriften, Prospekte, Bücher, Geschäftsberichte, Plakate und Beipackzettel. Zum Leistungsspektrum gehören auch Digitaldruck, Vorstufe, Buchbindearbeiten und Druckveredelung.

 

Das Unternehmen arbeitet nach der sogenannten EU-Richtlinie "Good Manufacturing Practice" (GMP). Nur derart auditierte Betriebe dürfen Druckaufträge aus der Pharmabranche annehmen. Dabei handelt es sich um Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung bei der Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen, aber auch bei Kosmetika, Lebens- und Futtermitteln. Das betrifft auch die Herstellung von Beipackzetteln für Medikamente, für die Wirtz spezielle Dünndruckpapiere bis zu 4/4-farbig bedruckt. Die Heranführung des Betriebs an GMP war, wie es heißt, sehr aufwendig und teuer.
Auch mit dem Ausscheiden von Walter Wirtz soll übrigens der Firmenname erhalten bleiben.