NEWS

(05/24/2017 / saj)

Premiere für Deutschland

Hubert & Co. installiert die erste Inkjet-Druckmaschine des Typs Screen Truepress Jet-520-HD mit der neuen SC-Tinte.

Im Juni will der Buchhersteller Hubert & Co. die erste dieser "ultraschnellen" Inkjet-Rollendruckmaschine in Deutschland installieren. Laut Aussage des Göttinger Unternehmens waren die herausragende Druckqualität und die hohe Leistung wesentliche Gründe für die Investition. Darüber hinaus will es auch von den neuen, vielseitigen SC-Tinten Screens profitieren, die verschiedenste Substrate, inkl. gestrichenes Offset-Standardpapier, ohne Vorbehandlung bedrucken können.

 

"Wir sind ein Komplettanbieter von hochwertigen Büchern mit Liebe zum Detail", sagt Geschäftsführerin Ramona Weiß-Weber. "Qualität ist das A und O für uns. Daher haben wir uns aufgrund ihrer herausragenden Druckqualität und -präzision für diese Maschine entschieden. Hinzu kommen die Tinten, die uns die flexible Verarbeitung unterschiedlichster Substrate ermöglichen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Büchern in Farbe können wir diesen Trend mit unserer neuesten Investition nutzen und unsere Position als führender Anbieter von hochwertigen Büchern festigen."

 

Die SC-Tinten, bei denen der Verlauf laut Hersteller zwischen den Farben deutlich geringer ist, sollen eine offsetähnliche Druckqualität ermöglichen. Außerdem weisen sie eine "beeindruckende" Abriebfestigkeit auf, sodass die ursprüngliche Oberflächenstruktur im Druck optimal zur Geltung komme. Die Tinten sind derzeit nur für die Truepress Jet-520-HD erhältlich.

 

Die Maschine weist eine Druckauflösung von 1200 dpi, eine präzise Steuerung der Tröpfchengröße und eine Druckgeschwindigkeit von max. 150 m/Min. auf. Mit ihren Farben, Texturen, Details und Volltonflächen wird sie laut Screen den hohen Qualitätsansprüchen im Publikations- und Akzidenzdruck in jeder Weise gerecht.

 

"Mit ihrer offsetähnlichen Druckqualität erfüllt sie unsere Anforderungen", so Jutta Reimann, technische Leiterin bei Hubert & Co. "Doch letztendlich waren die Tinten ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Sie erzeugen ein brillantes Druckbild auf gestrichenem Papier – ohne Vorbehandlung und ohne Veränderung der Optik oder Haptik des Papiers. Dieser enorme Vorteil hat uns wirklich überzeugt."

 

Ergänzt wird das Drucksystem durch Hunkelers Dyna-Cut-System zur Verarbeitung dynamischer Abschnittlängen und Horizons Smart-Finishing-Lösung zum Falzen und Sammeln - so zeichnet es sich durch erweiterte Automatisierung und höheren Durchsatz aus. Das voll integrierte Überwachungssystem "Screen Jet-Inspection" ist - wie es heißt - Garant für höchste Qualität und Konstanz während des gesamten Prozesses. Neben Funktionen für die Workflow-Automatisierung und den Druck variabler Daten mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht Screens Equis-Universal-Workflow inzwischen auch präzises Ausschießen sowie die Reproduktion und Abstimmung von Sonderfarben auf Pantone- und HKS-Basis.

 

"Der Buchmarkt verlangt eine immer höhere Kosten- und Prozesstransparenz, in Verbindung mit attraktiven Preisen und erstklassiger Qualität", sagt Weiß-Weber abschließend. "Mit dieser neuesten Investition können wir die Erwartungen sogar übertreffen."