NEWS

(04/26/2017 / saj)

Ein kurzer Weg zur bedruckten Folie

Als nach eigenen Angaben erster Folienhersteller in Europa bietet die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG künftig die Möglichkeit, im Digitaldruckverfahren gestaltete Folien und Folienverbunde für Lebensmittel auch über das Internet zu ordern.

Im Shop kann der Interessent seine Wunschfolie mit Mausklicks auswählen und mit ihrem Druckmotiv dekorieren. Ein spezieller Konfigurator unterstützt ihn bei der Auswahl der für sein Produkt am besten geeigneten Folie, beim Hochladen der Druckdaten sowie beim abschließenden Konfigurieren der Details. Vor dem Druck prüfen Südpacks Repro-Experten die Bestellung noch einmal gegen. Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage, auch Expresslieferungen sind möglich.

 

Mit ihrem Onlineshop für digital bedruckte Folien erweitern die Ochsenhausener Experten ihr Angebot um einen weiteren, zukunftsweisenden Service. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden die Bestellung von bedruckten Folien so einfach und bequem wie möglich zu machen – so, wie sie es auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens kennen", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Remmele. "Egal, wo Sie gerade sind oder von welchem Gerät aus Sie auf den Shop zugreifen: Mit wenigen Klicks können Sie ihre Folie konfigurieren und den Druck in Auftrag geben – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Wir kümmern uns dann um den Rest, stellen sicher, dass die Qualität stimmt und liefern auf Wunsch auch Express."

 

Der Onlineshop ist für Südpack-Kunden damit schon jetzt der schnellste Weg zur fertig bedruckten Folie. Dabei steht ihnen das gesamte Spektrum des Digitaldrucks bei dem Unternehmen zur Verfügung: Als jüngstes Mitglied der Druckfamilie ist er das ideale Verfahren für kleine Auflagen, Aktionswaren oder zur Einführung neuer Produkte. Die im Digitaldruckverfahren gestalteten Folien überzeugen, wie es heißt, mit gestochen scharfen Konturen und klaren Farbverläufen – zusammen mit kurzen Lieferfristen und einer umfassenden Beratung eine unschlagbare Kombination, auch und gerade, wenn es schnell gehen müsse.


Der Südpack-Onlineshop ist für intuitive Bedienung gestaltet und orientiert sich an dem von modernen Onlineshops bereits bekannten "Look & Feel". Dadurch soll die Orientierung erleichtert werden. "Uns war es wichtig, alles einfach und übersichtlich zu halten, damit der Nutzer seine Bestellung schnell und unkompliziert in Auftrag geben kann", sagt Remmele. "Dabei stehen ihm die wichtigsten Materialien und Veredelungen zur Verfügung – für Anwendungen im Lebensmittelbereich wie auch für technische oder Non-Food Artikel." 


Wie in der persönlichen Beratung bei Südpack auch, werden die Nutzer des Onlineshops dabei Schritt für Schritt zur optimalen Lösung für ihr Produkt geführt. Ein Konfigurator schlägt für den jeweiligen Anwendungszweck geeignete Folien vor. Ziel ist neben der höchstmöglichen Produktsicherheit zudem ein optimales Produkterlebnis für den Verbraucher. Zusatzfunktionen können im Shop ausgewählt werden. Hat der Interessent sich für eine bestimmte Folienlösung entschieden, lädt er seine Druckdaten, Druckparameter und die Druckstandskizze hoch. Im letzten Schritt kann er Foliendetails konfigurieren. Bedruckte Folien können auch als Expresslieferung bestellt werden. 

 

Während des gesamten Bestellprozesses sollen die Nutzer den vollen Überblick behalten: Im Shop können sie jederzeit den Status der Bestellung abrufen und Aufträge verwalten. - Eine Verpackungslösung war so erfolgreich, dass sie schnell nachbestellt werden muss? - Kein Problem, die Daten für einen Auftrag werden gespeichert und können für Nachbestellungen einfach und unkompliziert wiederverwendet werden.
Einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Südpack-Digitaldrucks bietet das Druckmusterbuch. Dieses sowie Musterfolien können online bestellt werden.