NEWS

(04/26/2017 / saj)

Für weiteres Wachstum im Flexodruckmarkt

Kodak erweitetert das Werk in Weatherford/Oklahoma: Die 15-Mio.-US-$-Investition sei ein bedeutender Meilenstein der Verbreitung von Flexcel-NX-Platten im Markt, heißt es.

Das Unternehmen gab im Beisein von Kunden und Vertretern aus der lokalen Politik und Öffentlichkeit den Startschuss für die Erweiterung seines Produktionswerkes in Weatherford im US-Bundesstaat Oklahoma. Es errichtet in dem Werk eine neue Produktionslinie für die Herstellung von Flexcel-NX-Flexodruckplatten. -  Das Bild zeigt den Startschuss für die Erweiterung unter Anwesenheit von u.a. Jeff Clarke, CEO von Kodak (3.v.l.), Chris Payne, Präsident der Flexographic Packaging Division von Kodak (4.v.r.), und Mary Fallin, Gouverneurin von Oklahoma (3.v.r.).

 

Das Motto der Veranstaltung war der Regeneration und Revitalisierung sowie der Investition in das Werk im 50. Jahr seines Bestehens gewidmet. Weatherford wurde aufgrund seiner hohen technischen Kompetenz und seiner qualifizierten Mitarbeiter ausgewählt. Die neue Flexoplatten-Produktionslinie, eine Schwesteranlage der Fertigungslinie in Yamanashi/ Japan, soll mit kostengünstigeren und effizienteren Produktionsprozessen der wachsenden Nachfrage nach hochqualitativen, im Flexoverfahren gedruckten Verpackungen gerecht werden. 


Das Projekt ist eine der größten Investitionen des Unternehmens seit 2000. Gleichzeitig kommen darin das anhaltende Wachstum und die zunehmende Verbreitung der Flexcel-NX- Platten zum Ausdruck, die 2016 um 16% gegenüber dem Vorjahr zulegten. Das entspricht dem Vierfachen der Wachstumsrate, die laut Smithers Pira dem Markt für flexible Verpackungen prognostiziert wurde. 

 

"Die heutigen Feierlichkeiten werfen ein Schlaglicht auf das neue Antlitz des Flexodrucks", so Clarke. "Unsere konkurrenzlose Flexotechnologie hilft unseren Kunden, ihr Wachstum zu steigern, neue Wege zu beschreiten und die Transformation des Flexodrucks sowie der Verpackungsbranche insgesamt voranzutreiben. Das Wachstum von Flexcel NX ist ein deutliches Anzeichen für die Stärke und das Potenzial des Verpackungsflexodruckmarkts und wir freuen uns darauf, das erweiterte Werk hier in Weatherford dafür zu nutzen, unseren Kunden die Vorteile und speziellen Fähigkeiten unserer Flexotechnologi näherzubringen."


Am Vortag der Veranstaltung gab es einen Vortrag von Chris Payne über Kodaks Rolle bei der Förderung des Wachstums und des Wandels des Flexodruckverfahrens. Zusätzlich sprachen zwei VIP-Anwender über Wachstum und dessen Auswirkung auf ihre Unternehmen. "Diese beiden Tage boten uns eine phantastische Gelegenheit, unsere Vision für den Flexodruck, unsere Wachstumsgeschichte sowie unsere einzigartige Technologie, die dies ermöglicht, zu vermitteln", so Payne. 

 

Die neue Flexoplatten-Produktionslinie soll Anfang 2019 die volle Produktion aufnehmen und zunächst den Bedarf in den USA, in Kanada und Lateinamerika decken. Die Werkserweiterung gilt als ein weiterer Meilenstein der laufenden weltweiten Investitionen Kodaks in die Flexodrucktechnik. Erst im März hatte das Unternehmen in Schanghai ein Technologiezentrum für den Verpackungsflexodruck eröffnet.