NEWS

(04/06/2017 / saj)

Landa kündigt Beta-Anwender an

Die Beta-Version der neuen Druckmaschine soll ab Juli eingesetzt werden.

Die erste Lieferung der S-10 Nanographic Printing Press soll im Juli an Graphica Bezalel, einen preisgekrönten israelischen Faltschachtel-, Verpackungs- und Etikettenhersteller, erfolgen. Im November will Landa die erste für Nordamerika bestimmte S-10 an Imagine! liefern, einen führenden US-Anbieter von Point-of-Sale-Lösungen. Das deutsche Unternehmen Edelmann, bekannt für hochwertige und innovative Verpackungslösungen aus Karton und Papier, soll im Dezember europäische Betakunde für die S-10 werden. - Das Bild zeigt Yishai Amir (CEO Landa) und Dierk Schröder (Managing Director, Edelmann).

 

Erster Beta-Anwender 

 

Die klassische Offsetdruckerei Graphica Bezalel hat als erste digitale Lösung Landas S-10 ausgewählt. Das Unternehmen will sich damit den speziellen Wettbewerbsvorteil einer  Faltschachtelproduktion im Digitaldruckverfahren mit hoher Geschwindigkeit und hoher Qualität sichern.

 

"Nanography ist die erste Technologie, die uns in die Welt des Digitaldrucks locken konnte," sagt Director Eyal Harpak. "Bevor wir die S-10 in der Produktion gesehen haben, konnten wir nicht glauben, dass irgendeine Digitaldruckmaschine bei den hohen Geschwindigkeiten, die für mittelgroße Auflagen bei Faltschachteln effektiv erforderlich sind, qualitativ dem Offset entsprechen könnte. Für uns war es wirklich erstaunlich zu sehen, was Benny Landa und das Team erreicht haben.

 

Wir arbeiten mit führenden Unternehmen wie Calvin Klein, Carlsberg, Nestlé, Coca-Cola und Sodastream zusammen. Daher wissen wir, dass Markenartikler immer auf der Suche sind nach neuen Möglichkeiten, die Attraktivität und damit auch den Umsatz der Produkte zu steigern. Durch das Nanographic-Printing-Verfahren entsteht eine unglaubliche Farbpalette – die Farben heben sich deutlich von anderen ab. Die Kunden werden begeistert sein von den Optionen, die sich eröffnen. Durch die höhere Produktionsflexibilität ermöglicht die Landa S-10 auf einzigartige Weise sowohl die Verringerung der Bestandskosten bei kleineren Auflagen als auch schnellere Reaktionen auf Kundenanforderungen sowie eine umfassendere Versionierung mit individuell angepassten Verpackungen und speziellen Aktionen."

 

In der Woche ab 12. September wollen Landa und Graphica Bezalel eine weltweite Veranstaltung ausrichten, um die Landa S-10 in einer realen Produktionsumgebung vorzustellen.

 

Erster nordamerikanischer Beta-Anwender 

 

Wie bei der Drupa 2016 angekündigt, ist Imagine!, ein führende Anbieter von großformatigen POS-Displays und In-Store-Werbetechnik, auf bestem Weg, der erste Betatester für die Landa S-10 in Nordamerika zu werden.

 

"Wir haben uns für den Kauf dieser Druckmaschine entschieden, weil Benny Landa immer schon innovative, branchenuverändernde Technologien entwickelt hat", so Unternehmensgründer Bob Lothenbach. "In der Regel sind wir keine Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien. Wir sind jedoch von der Nanography überzeugt und möchten bei der Digitaldruckrevolution für Mainstream-Anwendungen an vorderster Front mitmischen. Aufgrund der Formate und enormen Geschwindigkeit ist die Nanography die erste Lösung, die uns die Umstellung unserer Offsetproduktion auf den Digitaldruck ermöglicht. Durch die geringeren Rüstkosten und kürzeren Lieferzeiten werden wir unseren Umsatz deutlich steigern können."

 

Erster europäischer Beta-Anwender 


Das auf Verpackungslösungen für die Märkte "Pharma", "Kosmetik" und "Consumer-Brands" spezialisierte Unternehmen Edelmann betreibt Produktionsanlagen in neun Ländern. Der Umsatz beläuft sich auf über 300 Mio. Euro. Die Gruppe stellt jährlich über 5,5 Mrd.  Verpackungen und Beilagen her und gehört damit zu den international führenden Verpackungsherstellern und Systemanbietern.

 

"Kundenservice spielt bei unserem Geschäft die entscheidende Rolle", so Dierk Schröder, der Vorsitzende der Geschäftsführung. "Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Landa – unsere Partnerschaft basiert auf Werten, die für nachhaltige Endkundenbeziehungen förderlich sein werden. Außerdem handelt es sich bei Nanography um eine bahnbrechende Technologie mit dem Potenzial, den Druck-, Verpackungs- und Kommunikationsmarkt zu verändern."

 

Der technische Direktor Oliver Sattel ergänzt: "Markenartikler suchen aktiv nach Möglichkeiten zur Straffung ihrer Betriebsprozesse, damit die Abläufe schlank und effizient bleiben – ohne Kompromisse in puncto Produktqualität oder Preis. Mit der Landa S-10 geht genau das. Es entsteht eine ganz neue Flexibilität, die nicht nur für die Beschaffungsabteilungen unseren Kunden interessant sein wird, sondern auch für die Kreativteams. Wir sind sicher, dass sich die beschriebenen Möglichkeiten mit der Nanography-Technologie umsetzen lassen."

 

Benny Landa, CEO von Landa, kommentiert: "Ich bin hocherfreut , dass wir nach vielen Jahren Entwicklungsarbeit jetzt den Meilenstein der Auslieferung unserer ersten  Nanographic Printing Presses erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Branchenführer und weitere Unternehmen mit derselben Zukunftsvision sich dafür entschieden haben, unsere Betapartner bei diesem Programm zu werden.

 

Wie versprochen, sind die Stabilität, Druckqualität und Geschwindigkeit unserer Druckmaschine jetzt beständig hoch. Schon in wenigen Monaten werden wir Nanographic-Druckerzeugnisse auf dem Markt finden – das ist sehr spannend. Wir erleben damit einen Paradigmenwechsel in der Druckwirtschaft. Markenartikler erhalten mehr Möglichkeiten als jemals zuvor."