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(03/06/2017 / saj)

Werbeartikel fürs Superwahljahr

Das zu den europaweit führenden Online-Druckereien im B2B-Bereich zählende Unternehmen erwartet wirtschaftliche Sondereffekte.

Mehrere Milliarden Dollar kostete der jüngste US-Präsidentschaftswahlkampf. Hierzulande geben die großen Parteien zwar nur einen Bruchteil davon für Wahlwerbung aus, doch immens sind die Summen allemal – es ist zu erwarten, dass 2017 mit seinen drei Landtagswahlen und der Bundestagswahl wieder ähnlich wie 2013 mehr als 150 Mio. Euro aufgewendet werden. Ein großer Teil davon wird in Klassiker wie Flyer, Plakate, Broschüren, Give-aways wie Schirme, Feuerzeuge, Luftballons, Kugelschreiber, Süßigkeiten, gebrandete Textilien oder Infostände fließen.

 

"Diese Sondereffekte, wie die jetzt anstehenden Wahlen, spüren auch wir", so Hartmut Kappes, CFO (Chief Financial Officer) der Flyeralarm Group. "Wir bieten den Parteien das komplette Spektrum an Marketingmöglichkeiten – nicht nur im Druckbereich. Unsere stete Sortimentserweiterung wird auch dafür sorgen, dass wir gerade jetzt in einem Jahr mit mehreren Wahlen entsprechende Umsatzzuwächse verbuchen können. Wir merken das bereits jetzt." Im abgelaufenen Jahr hatte das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem Frankenland einen Umsatz von über 330 Mio. Euro erzielt.

 

Für die Parteiarbeit vor Ort und auf Großveranstaltungen, ebenso wie bei den auch anstehenden zahlreichen Wahlen von Studenten-, Arbeitnehmer- oder Versichertenvertretungen, bietet da Unternehmen alles rund um den Wahlwerbeauftritt. Überall dort, wo Aufmerksamkeit beim Werben um Stimmen vonnöten ist, könnten Parteien, Verbände, Gewerkschaften und sonstige Vereinigungen auf das umfangreiche Sortiment der Online-Druckerei vertrauen, heißt es. Im Webshop stehen mehr als 3 Mio.  Produkte zur Auswahl, darunter neben Printartikeln auch Werbetechnik-, Promotion- und Werbeartikel sowie bedruckte Bekleidung.  Speziell auf Parteien und Wahlkämpfer zugeschnitten ist dabei die Themenwelt "Wahlen" – viele der Produkte sind auch online gestaltbar.

 

Die Sendungen werden dann derart koordiniert, dass sie in möglichst kurzer Zeit den Weg zum Auftraggeber finden – wer besonders schnellen Nachschub braucht, kann bei vielen Produkten die Overnight-Lieferung buchen. Für einige Basiswerbemittel, wie z.B. Flyer, Faltblätter und Visitenkarten ist die Same-Day-Lieferung möglich: Bei dieser Option können die Printprodukte noch am Tag der Bestellung in einem der zehn Stores abgeholt werden.

 

"Besonderes Highlight für dieses Superwahljahr sind unser Allwetterplakate in DIN A0, A1 und A2", sagt Igor Zanovskiy, als Geschäftsführer für die Produktentwicklung zuständig "Die folien- oder lackbeschichteten Poster sind umweltfreundlich und stabil. Sie halten nahezu jeder Witterung und sicher auch dem ein oder anderen politischen Gegenwind stand." Die Plakate, die bereits in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres zweistellige Wachstumsraten im Absatz verzeichnet hätten, seien zudem günstig erhältlich – 50 Stück als geringste Auflage in der kleinsten Größe gäbe es bereits für rd. 160 Euro netto.