NEWS

(03/06/2017 / saj)

Erneut eine Rotoman

Die Druckerei ist mit fast 100 Mitarbeitern der größte Teilbereich der Bonifatius GmbH in Paderborn. Nun investiert das Unternehmen knapp 10 Mio. Euro in deren Modernisierung. Im Zuge dessen entschied man sich erneut für eine Rotoman- Directdrive-Anlage von Manroland Web Systems.

Die neue Maschine, die Mitte des Jahres in Betrieb genommen werden soll, ersetzt eine ältere 16-Seiten, die ebenfalls von dem Augsburger Hersteller kommt. Die Investition verdeutliche das Vertrauen in die Qualität und die Zuverlässigkeit der Produkte des nach eigenen Angaben Marktführers bei Rollenoffsetanlagen. Die Rotoman Directdrive richtet sich an anspruchsvolle 16-Seiten-Illustrationsdrucker im Premiumsegment des Publikations- und Werbedrucks. Die Entscheidung demonstriert demnach, wie es heißt, nicht nur ein starkes Vertrauen von Bonifatius in die Zukunft des gedruckten Produkts, sondern soll den Kunden auch ein Maximum an Qualität und Zuverlässigkeit beim Druck ihrer Produkte sichern.

 

Die Maschine mit vier Druckeinheiten im Zylinderumfang von 630 mm produziert mit max.  65.000 ZU/Std. Sie eröffnet in einem dynamischen Marktumfeld "höchst effiziente und sehr flexible Produktionsmöglichkeiten". Dazu ist die Anlage für Bonifatius u.a.  mit einem zusätzlichen Trichter für noch mehr Produktionsmöglichkeiten ausgestattet. Zudem verfügt sie über Automatisierungsfunktionen wie Auto-Job-Change für den zeitoptimierten, vollautomatischen Produktionswechsel und die Inline-Control-Systeme "IDC" zur Farbdichteregelung mit fotospektraler Messung oder die dynamische Schnittregisterregelung "ICC-d". 


Komplettiert wird die Vollautomatisierung durch die Ausstattung mit dem Control-Center, dem nach Herstellerangaben modernsten Bedienkonzept auf dem Markt für Rollenoffsetanlagen. Gerade diese Techniken würden die besten Voraussetzungen für eine hohe Produktionseffizienz schaffen, speziell bei der Herstellung von Kleinauflagen.


Mit der Investition setzt Bonifatius ein klares Zeichen für die Zukunft des qualitativ hochwertigen Magazindrucks. "Wir sind überzeugt von unserem Geschäftsmodell und deshalb investieren wir in den Ausbau unserer Druckerei und ergänzend in die Entwicklung digitaler Medienprodukte. Natürlich gehört für uns dazu die innovativste verfügbare Technik", sagt Geschäftsführer Rolf Pitsch. 


Josef Aumiller, Gebietsverkaufsleiter bei Manroland Web Systems, kommentiert: "Wir sind sehr stolz auf das uns von Bonifatius ausgesprochene Vertrauen und freuen uns darauf die langjährige Partnerschaft erfolgreich fortzusetzen. Mit der Entscheidung für innovative Manroland-Technologie können wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die Bonifatius GmbH im hart umkämpften Druckmarkt bestens für die Zukunft gerüstet ist."