NEWS

(03/02/2017 / saj)

Skeptische Stimmung trotz guter Geschäftslage

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem aktuellem Konjunkturtelegramm meldet, habe das Geschäftsklima im Februar 1,6% über dem Vorjahresniveau gelegen. Gegenüber Januar sei der saisonbereinigte Index allerdings um 1,3% auf 104,5 Punkte gesunken.

Dabei beurteilten die Druckerunternehmen ihre aktuelle und ihre zukünftige Geschäftslage unterschiedlich: Die aktuelle Situation wurde zum zweiten Mal in Folge positiv beurteilt. Der entsprechende Index lag mit 115,6 Punk­ten 2,6% über dem Januarstand und 3% über dem Vorjahresniveau. Die Beurteilung der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate lag leicht über dem Vorjahresniveau (0,3%), verschlechterte sich jedoch zum Vormonatsergebnis um 4,5%. Der entsprechende Index sank von 98,9 im Januar auf derzeitige 94,4 Punkte. Im Februar überschattete demnach die Skepsis die positive Lageempfindung, sodass das Geschäftsklima gegenüber Januar im Minus lag.

 

Maßgeblich für die grundsätzlich positive Lagebeurteilung dürfte die von Druckunternehmen deutlich positiver beurteilte Entwicklung ihrer Verkaufspreise gewesen sein. Zusätzlich berichteten die exportierenden Unternehmen von deutlich gestiegenen Auslandsaufträgen. Die skeptischen Erwartungen scheinen hingegen ungewöhnlich stark von der für die Druck­­branche eher ertragsarmen Sommersaison beeinflusst zu sein.