NEWS

(02/21/2017 / saj)

Metallografie-Technik erworben

Der deutsche Spezialchemiekonzern hat das neuartige Verfahren von der israelischen Landa-Gruppe übernommen.

Die erstmals auf der Drupa 2016 vorgestellte Technik ermöglicht metallische Effekte auf Druckerzeugnissen und spart bis zu 50% der Kosten herkömmlicher Verfahren wie  Folientransfer. Landa will die noch erforderlichen Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sukzessive auf Altanas Geschäftsbereich namens Actega Coatings & Sealants übertragen, der die Technik in den kommenden Jahren zur Marktreife führen soll.


"Mit dieser Technologie-Akquisition stärken wir unsere Position als führender Lösungsanbieter für die Druckindustrie und eröffnen neues Wachstumspotenzial für uns", sagt Vorstandsvorsitzender Martin Babilas. "Wir freuen uns auf die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Landa, um diese zukunftsträchtige Technologie auf den Markt zu bringen."


"Die Metallografie-Technologie von Landa hat das Potenzial, sich als nachhaltige Alternative zu den bisher gängigen Verfahren zu entwickeln und damit den Folientransfer für metallische Effekte auf Produktetiketten oder Faltschachteln abzulösen", so Dr. Roland Peter, Leiter von Actega Coatings & Sealants. Die neuartige Technik ist - wie es heißt - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch unter Umweltgesichtspunkten nachhaltig, da sie mit erheblich weniger Material, Kosten und Produktionszeit auskomme als herkömmliche Verfahren wie die Kalt- und Heißfolienprägung.


"Wir freuen uns, dass Altana sich für unsere Nano-Metallography-Technologie entschieden hat, denn es gibt dafür keinen besseren Eigentümer", sagt Benny Landa, Vorsitzender des Vorstands der Landa-Gruppe. "Als innovativer Partner seiner Kunden verfügt Altana über weitreichende Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der grafischen Industrie."


"Diese Transaktion ist zudem Ausdruck der bereits im Bereich von Landa Digital Printing bestehenden hervorragenden Zusammenarbeit zwischen uns und Altana. Da Altana die weitere Entwicklung und die Vermarktung der Metallografie-Technologie übernimmt, können wir uns auf unsere bahnbrechende Nanography-Technologie für den Digitaldruck konzentrieren", ergänzt Landa.


Die weitere Entwicklung des Verfahrens sowie Marketing und Vertrieb sollen künftig von der Actega Metal Print GmbH mit Sitz in Lehrte bei Hannover gesteuert werden. Jan Franz Allerkamp, seit 2010 bei Altana, wurde zum Geschäftsführer dieser neu gegründeten Gesellschaft bestellt.