NEWS

(02/20/2017 / saj)

Rapida-Jumbos für Display & Consumer Packaging

DS Smith setzt im neuen Werk Erlensee auf das KBA-Großformat.

Seit Jahrzehnten schon liefert der Würzburger Hersteller aus seinem Werk Radebeul Bogenoffsetmaschinen an den Produktionsstandort der internationalen Verpackungsgruppe DS Smith in Hanau. Auch andere ihrer Werke produzieren mit Rapida-Bogenoffsetanlagen, vorwiegend im Großformat. Das neue Werk für Display & Consumer Packaging im hessischen Erlensee druckt ebenfalls mit hoch automatisierten Rapida-Jumbos von KBA-Sheetfed.


Hier hat nun eine neue KBA Rapida 145 die Produktion aufgenommen (Bild). Weitere Rapida-Jumbos zogen aus dem alten Werk in Hanau nach Erlensee um. Vorher wurden sie aber gründlich überholt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Alle drei Anlagen sind in automatische Logistiksysteme, die den Bedruckstofftransport von der Anlieferung bis zur Weiterverarbeitung übernehmen, integriert.  


Bei der neuen Sechsfarben mit Lackausstattung handelt es sich um eine bis zu 17.000 Bogen/Std. schnelle Maschine. Sie ist für die wirtschaftliche Verpackungsproduktion weitgehend automatisiert. Das Qualitätsmanagement ist bei der Verpackungsproduktion bekanntlich von herausragender Bedeutung. Mit Qualitronic Colorcontrol erfolgt die Regelung der Farbdichten Bogen für Bogen im Inline-Prozess.  

 

Im Herbst lief nach Überholung und Retrofit auch die erste der umgesetzten Rapidas im neuen Werk an. Mit neuen Greifern und der Nachrüstung von Logistikkomponenten soll sie weitere Jahre zuverlässig ihren Dienst tun. Anschließend folgte nach Überholung und Nachrüstung der nächste Rapida-Jumbo. Anfang des Jahrs war der gesamte Umzugsprozess abgeschlossen.  

 

Im großformatigen Faltschachteldruck sieht sich KBA-Sheetfed seit Jahrzehnten als führender Anbieter. Multinationale Verpackungsgruppen nutzen ebenso wie mittelständische Betriebe die Bedruckstoffflexibilität und Produktivität der Rapida-Jumbos, die Flexibilität bei anwendungsorientierten Maschinenkonfigurationen und das Know-how im Bereich der Inline-Veredelung. Technische Alleinstellungsmerkmale der Rapidas wie z.B. Universal-Greifersysteme oder die ziehmarkenfreie Anlage namens Drivetronic SIS und sowie individuelle Logistiklösungen tragen zur heute in der Verpackungsbranche zunehmend im Fokus stehenden Wirtschaftlichkeit und zur Akzeptanz der Bogenoffsettechnik aus Radebeul bei.