NEWS

(12/12/2016 / saj)

HP beginnt Auslieferung von 3D-Druckern

Das US-Unternehmen informiert über die wichtigsten Highlights seit der Einführung der Jet-Fusion-3D-Drucker im Mai.

"Vor sechs Monaten haben wir unsere Jet-Fusion-3D-Druckerlösung sowie eine lange Liste visionärer Unternehmen vorgestellt, die uns auf ihrer Reise zur nächsten industriellen Revolution begleiten möchten", sagt Ramon Pastor, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs "HP 3D Multi Jet Fusion". Das Bild ziegt ihn neben dem Jet Fusion 3D 4200. Die Produkte sollen diesen Monat an Kunden für die gemeinsame Entwicklung ausgeliefert werden. 

 

"Da die Zahl der Installationen kontinuierlich wächst, erwarten wir, dass unsere Entwicklungspartner bahnbrechende Bauteile und innovative Materialen von hoher Qualität und für signifikante Kosteneinsparungen auf den Markt bringen." 

 

Der Hersteller hat mit der Auslieferung der 4200er-Drucker an seine Entwicklungspartner in Europa und Nordamerika begonnen. Diese hatten ihre Beteiligung bereits bei der Produkteinführung der Multi-Jet-Fusion-Technik im Mai öffentlich zugesichert. Jabil, Materialise und Shapeways gehören zu den Kunden, welche die ersten Geräte erhalten.

 

Im vergangenen Monat gab Evonik bekannt, dass das Kunststoffpulver vom Typ Vestosint 3D Z-2773 das erste für HPs Open-Plattform-Programm zertifizierte 3D- Druckmaterial ist. Weitere Partner für die Entwicklung von Verbrauchsmaterialien sind BASF, Arkema und Lehmann und Voss.

 

Darüber hinaus identifiziert HP derzeit Vertriebspartner und arbeitet mit ihnen bei der 3D-Print-Specialization-Application sowie bei weiteren Anforderungen zusammen, damit sie autorisierte Partner werden können. Solche sollen künftig das gesamte Portfolio der HP-3D-Druckerlösungen samt Zubehör vertreiben und warten.