NEWS

(12/08/2016 / saj)

Sedai Holding investiert

In Bad Nenndorf entsteht ein multimediales Druckzentrum: Neubau eines Produktionszentrums - langfristige Investition in den Standort Bad Nenndorf - über 200 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Die Spekulationen über den Käufer der Gewerbefläche "Gehrenbreite" haben ein Ende. Der Unternehmer Majid Sedai will im ersten Schritt 70.000 qm Gewerbefläche im Norden der Kurstadt erwerben und dort ein multimediales Druckzentrum errichten. Hierbei soll es sich um eine der größten Gewerbeansiedlungen handeln, die es bisher im Schaumburger Land gegeben hat. - Das Bild der "Schaumburger Nachrichten" zeigt Landrat Jörg Farr und Stadtdirektor Mike Schmidt mit Wolfgang Eichwede, Majid Sedai und Ingo Hartmann von Sedai Druck. 

 

"Wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung mit dem Stadtdirektor und den Vertretern der Kurstadt Bad Nenndorf erzielen konnten", sagt Sedai. "Mit dem Bau des neuen Produktionszentrums werden wir die Erfolgsgeschichte der Sedai Druck GmbH & Co. KG weiter schreiben und darüber hinaus neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region schaffen." 2018 sollen die Bauarbeiten beginnen. Mit der Fertigstellung ist 2020 zu rechnen. Insgesamt will die Unternehmensgruppe einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investieren.

 

Wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie


Majid Sedai ist seit zwei Jahrzehnten als Gesellschafter verschiedener deutscher und internationaler Unternehmen aktiv. Er ist u.a. Inhaber der Sedai Holding GmbH & Co. KG sowie der Sedai Druck GmbH & Co. KG in Hameln. Diese Firmen agieren im Bereich der Werbung und der Herstellung von Werbeprodukten sowie in der Werbetechnik mit eigenen Online-Druckereien. Kooperationen und Beteiligungen an Druckereien und Agenturen in diesen Geschäftsbereichen sorgten für nachhaltiges Wachstum, heißt es. 

 

"Der Kauf der Gewerbefläche Gehrenbreite ist ein weiterer Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Wir werden hier einen neuen Standort aufbauen, der in enger Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen in Hameln agieren wird", so Sedai. Er hat sich ganz bewusst für Bad Nenndorf entschieden: "Die gute Verkehrsanbindung sowie die Nähe zum Flughafen und zur Stadt Hannover waren für uns entscheidende Kriterien."

 

Auf dem 70.000 qm großen Gelände entsteht zunächst ein Teil einer modernen Online-Druckerei mit über 200 Mitarbeitern. Geplant ist außerdem, ein multimediales Druckzentrum zu errichten, welches das gesamte Spektrum der Druckereibranche abdecken soll. Die spezialisierten Bereiche werden u.a. Produktionsstätten für Werbedruck, Werbetechnik sowie Rollendruck beinhalten. "Wir haben große Pläne für den Standort und werden auf lange Sicht unbedingt weit mehr als 200 neue Arbeitsplätze schaffen", sagt Sedai abschließend.