NEWS

(09/29/2016 / saj)

Erste Hybrid-UV-Inkjet-Druckmaschine "Graphium"

Das neue System bei der Proprint Group ist mit der ersten in Großbritannien eingesetzten Xaar-Druckleiste für digitale Inline-Spezialeffekte ausgestattet.

Die Proprint Group ist das erste britische Unternehmen, das in das Etikettendruck-Hybridsystem namens FFEI Graphium (Flexodruck/UV-Inkjet) investiert hat. Die von Edale zu liefernde Druckmaschine soll noch in diesem Jahr in Wellingborough installiert werden, um die Produktionsumgebung durch flexiblen Digitaldruck für Etiketten, Verpackungen und Leichtkarton zu ergänzen. Zur Ausstattung der Druckmaschine gehört auch die erste Xaar-Druckleiste, die in Großbritannien für die Anwendung digitaler Inline-Spezialeffekte zum Einsatz kommt. - Das Bild zeigt Nigel Tollman (Mitgeschäftsführer) und James Denny (Gründer und Geschäftsführer der Gruppe).

 

Proprint ist auf Serviceleistungen für Frischwarenhändler. Von der Konzeption und Gestaltung bis hin zur Produktion deckt das Unternehmen das komplette Spektrum ab; die schnelle und zuverlässige Auftragsbearbeitung ist Basis für den sehr guten Ruf. Seit der 2011 getätigten Investition in eine erste FL-1-Flexodruckmaschine ist Proprint rasant expandiert: Etwa alle zwölf Monate wurde eine neue Edale-Flexodruckmaschine, wie z.B. das Siebenfarben-UV-Hochleistungssystem "FL-3" erworben, um die Nachfrage zu erfüllen und das Geschäftswachstum zu fördern.

 

"Bei uns war der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in den Digitaldruck gekommen", sagt Denny. "Die Graphium ist für uns eine wichtige strategische Investition, mit der eine spannende neue Phase beginnt. Auch die Erweiterung unserer Produktionsfläche um 50% gehört dazu. Der Etikettenmarkt ist sehr dynamisch, mit schnellen Änderungen. Unserer Philosophie gemäß, ändern wir uns mit, um den immer neuen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Mein Mitgeschäftsführer Nigel Tollman und ich haben uns die aktuell erhältlichen Digitaltechnologien angesehen – und am meisten beeindruckt hat uns die Graphium mit den darin integrierten Technologien von FFEI, Edale und Xaar. Mit der Kombination aus konventionellem Druck und Digitaldruck haben wir viel Leistung und Flexibilität, um vielfältige Produkte herstellen zu können. Auch variabler Datendruck sowie unterschiedliche Spezial- und Tasteffekte sind mit dieser einen Druckmaschine möglich."

 

Bei einer Druckbreite von 420 mm und vier Farben plus Weiß kombiniert die Graphium bei Proprint Workflow-Funktionen, Digital- und Flexodruck sowie automatisierte Weiterverarbeitung mit Halbrotation in einem umfassenden Produktionssystem. Die Single-Pass-Druckgeschwindigkeit liegt bei 50 m/Min. – die Maschine bietet damit ein hohes Maß an Flexibilität, Qualität und Effizienz. 


Entscheidende Komponenten dafür sind ein Edale-FL-3-Bahntransport mit zwei Flexodruckwerken, ein FFEI-Digitaldrucksystem unter Verwendung von Xaar-1002-Druckköpfen, eine Xaar-Inkjet-Druckleiste sowie zum Abschluss die Laminierungseinheit und automatisierte Haltrotationsstanze. Das Druckleistensystem umfasst Xaar-1002-Druckköpfe mit TF-Technik zur Handhabung vieler verschiedener Tinten und Flüssigkeiten; unter Verwendung von Schutzlacken, dickschichtigen Spotlackierungen und Kaltfolienleim können dadurch digitale Spezialeffekte entstehen. Mit UV-ijet-Inkjettinten von Fujifilm produziert die Graphium auf vielfältigen beschichteten und unbeschichteten Etiketten- und Leichtkartonsubstraten in Stärken von 40 bis 600 Mikrometern.