NEWS

(09/26/2016 / saj)

Veredelungs-Rapida-106 für Arca-Box

Italienischer Verpackungsdrucker investiert für die Produktion von Luxusverpackungen in lange Technik.

Als Arca-Box in Palazzolo in der italienischen Provinz Brescia im Jahr 2000 eine Fünffarben-Rapida-105 mit Lack und Ausstattung für den Karton- und Foliendruck kaufte, handelte es sich um das Modernste, was am Markt verfügbar war. Schon die damalige Maschine hatte für den UV-Druck sechs Zwischentrockner und drei UV-Lampen in der Auslageverlängerung. Vor Kurzem investierte das Unternehmen wieder in eine ungewöhnliche KBA-Maschine: eine Siebenfarben-Rapida-106 mit Lackturm, zwei Zwischentrockentürmen, einem Druckwerk sowie einem weiteren Lackturm vor der dreifachen Auslageverlängerung. 


Getreu dem Credo auf der Website des Verpackungsproduzenten: "Wir haben uns immer an der besten auf dem Markt verfügbaren Technologie orientiert. Die Qualität der eingesetzten Technik ist direkt proportional zur Qualität der hergestellten Produkte. Aus diesem Grund ist es Arca-Box in einem stetigen Investitions- und Innovationsprozess gelungen, ein hohes Ausstattungsniveau zu erreichen und in höchster Vollendung und Sorgfalt zu produzieren." 

 

Arca-Box ist Teil einer Unternehmensgruppe, die der Familie Gasparini (Scatolificio Gasparini) gehört. Seit 1948 ist Arca-Box als Verpackungsproduzent tätig. Der Betrieb konzipiert und realisiert hochwertige Präsentationsverpackungen aus Kunststofffolien und Karton. Die Branchenkrise der vergangenen Jahre konnte dem Unternehmen nichts anhaben – dank der Leidenschaft der Inhaberbrüder Aldo und Gaetano Gasparini, der langjährigen Erfahrung, des umfangreichen Know-how und der hohen Spezialisierung. 
Heute ist bereits die dritte Generation im Familienunternehmen tätig. Mit Federica im technisch-kommerziellen und Francesca im Verwaltungsbereich arbeiten die Töchter von Aldo Gasparini bei Arca-Box mit. Ihr jüngster Bruder Alessandro beendet gerade seine Ingenieursausbildung und wird in die Firma zurückkehren, nachdem er berufliche Erfahrungen im Ausland gesammelt hat. Das Bild zeigt vor der neuen Maschine Piero, Aldo, Federica, Francesca und Alessandro Gasparini.

 

Wertschöpfung aus einer Hand

 

Der gesamte Wertschöpfungsprozess bei der Produktion hochwertiger Verpackungen wird bei Arca-Box mit Maschinen und Anlagen auf aktuellem technischen Stand realisiert: auf Karton und Folie (PVC, PET, Lentikular, PP) sowie in Kombination von Plastik und Karton.

 

Seit Jahren liebäugeln die Besitzer mit einer neuen Bogenoffsetmaschine, die seit 16 Jahren in Produktion befindliche Rapida 105 und eine noch ältere Rapida 104 ergänzen soll. Der Auswahlprozess erfolgte ohne Zeitdruck und führte zu der Entscheidung, in eine mit zwölf Druck- und Veredelungswerken besonders lange Mittelformat-Rapida zu investieren.  

 

Schon in den ersten Produktionsmonaten hat die Neue ein riesiges Plus hinsichtlich der Produktivität gebracht. Daneben hat sie durch ihre umfangreichen Inline-Veredelungsmöglichkeiten eine hohe Vielseitigkeit in der Anwendung bewiesen. Weit über die Erwartungen des Managements von Arco-Box hinaus. 


Der laut KBA "Rüstzeitweltmeister unter den Bogenoffsetmaschinen" ist höher gesetzt und für die UV-Produktion ausgerüstet. Weitere Ausstattungsdetails sind die Inline-Farbmessung namens Qualitronic Colorcontrol und Densitronic Professional zur densitometrischen und spektralen Messung des Druckbildes. Die Sonderkonfiguration mit Druckwerk nach dem Lack – “Plus One” genannt – ist besonders nützlich für die Produktion von hochwertigen und Luxusverpackungen, einem Bereich, in dem Arca-Box seit Jahren als Lieferant bekannter Marken eine Rolle spielt.  

 

Hohe Produktvielfalt

 

Über die klassische Verpackungsproduktion hinaus wird die neue Rapida für den Druck auf Plastikmaterial verwendet. Dazu kommen "automatische" Verpackungen, Behälter, Aufsteller, Bänder, Clipstrips und vieles weitere. Was gestern unmöglich erschien, ist mit der neuen, hoch spezialisierten Maschine in einem Arbeitsgang mit hoher Effektivität möglich, heißt es.

 

Das primäre Ziel des Unternehmens sei die Realisierung von Verpackungsprodukten, mit denen die Kunden im Wettbewerb am POS bestehen können. Dafür investiert es in neueste Technik und Technologie. Die Auftraggeber erhalten nicht nur qualitativ hochwertige Verpackungen, sondern auch alle Dienstleistungen um die Verpackungsproduktion herum. Diese reichen von der strategischen Partnerschaft über Verpackungsentwicklung, grafische Gestaltung, den Bau von Prototypen bis hin zur punktgenauen Auslieferung der fertigen Produkte.