NEWS

(09/23/2016 / saj)

Mehr Flexibilität für eine Neuausrichtung

Canon hat das Portfolio an Digitaldrucksystemen um zwei neue Imagepress-Modelle erweitert: die Farbdrucksysteme C-850 (Bild) und C-750.

Die beiden neuen Systeme verbinden nach Herstellerangaben eine konstant hohe Druckqualität und Produktivität mit bewährter Zuverlässigkeit in einem kompakten und dennoch robusten Design. Die C-850-Serie erfüllt damit die Nachfrage nach flexibleren Produktionsdrucksystemen, die Druckdienstleistern und internen Druckzentren die Möglichkeit bieten, ihr Angebotsspektrum auszubauen und ihre Wachstumsziele zu erreichen. Die neuen Drucksysteme sind ab Oktober erhältlich und eignen sich für  monatliche Produktionsvolumina bis 167.000 A4-Seiten.


Technische Neuentwicklungen und Optionen: Konstante Druckgeschwindigkeit von 75/85 Seiten/Min. bei Grammaturen bis 220 g/qm und "hohe" Produktivität bei Anwendungen mit schweren gemischten Medien bis zu 300; automatischer beidseitiger Bannerdruck für neue Anwendungsmöglichkeiten; neues flexibles Raster von 190 lpi für offsetähnliche Bilder; halbautomatische Seitenregistrierung zur Zeitreduzierung; zusätzliche Optionen für die Endverarbeitung ermöglichen neue und hochwertigere Anwendungen; neuer Prismasync- V-5.0-Controller für höhere Produktivität.

 

Jinny Sykora, Product Business Developer bei Canon Deutschland: "Wir wollen Druckdienstleister dazu anregen, eine Vision ihres kreativen und geschäftlichen Potenzials zu entwickeln. Wir stellen ihnen die passenden technischen Innovationen bereit, die ihnen helfen, ihr Unternehmen neu auszurichten. In nur zwei Jahren haben wir über 3000 Imagepress-C-800-/C-700-Drucksysteme in EMEA installiert. Mit diesen neuen Modellen haben wir die Leistungsfähigkeit und die Anwendungsmöglichkeiten durchgehend erhöht, so dass eine noch höhere Anzahl von Druckdienstleistern ihr Ertragspotenzial nutzen kann."

 

Die C-850-Serie beherrscht laut Canon den beidseitigen Bannerdruck genauso wie das Bedrucken von Standard-Briefumschlägen und erzielt auf strukturierten Medien eine herausragende Druckqualität. Druckdienstleister könnten damit ihr Angebot um profitablere Anwendungen erweitern und neue Aufträge gewinnen. Dank ihrer Fähigkeit zur Verarbeitung von Medien mit Grammaturen von 52 bis 300 g/qm und mit der bis zu 220 g/qm konstanten Spitzengeschwindigkeit könnten die Systeme eine breite Palette typischer Druckanwendungen leicht bewältigen – von Broschüren und Einladungen bis zu Postern und personalisierten Direktmailings.

 

Ein verbesserter Laser und ein neues Punktrastermuster mit 190 lpi gewährleisten nach Herstellerangaben in Verbindung mit dem Toner namens Canon Consistently Vivid eine hohe offsetähnliche Druckqualität – Seite für Seite unabhängig von der Auflagenhöhe. Die halbautomatische Registrierungstechniki ermöglicht eine Ausrichtung von Druckmedien in wenigen Minuten und erhöht dadurch die Effizienz.

 

Die neuen Drucksysteme sind mit einem neuen Broschürenfrontschneider, einem GBC-Loch- und Stanzsystem sowie einer Inline-Falzeinheit ausgestattet. Damit eröffnen sie Druckdienstleistern die Möglichkeit, ihr Endverarbeitungsangebot zu erweitern und eine Vielzahl hochwertiger Anwendungen anzubieten. Die Palette der Inline-Endverarbeitungsoptionen wurde von Canon und Drittanbietern erweitert und umfasst jetzt zusätzlich den Dreiseitenbeschnitt, das Heften von bis zu 200 Seiten, Rückenstichheftung von bis zu 100 Seiten sowie Ringheftung und Broschürenfertigung mit Querfalz.


Die C-850-/C-750-Systeme verfügen erstmals über die Version 5.0 des Canon-Prismasync- Controllers, die für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit sowie eine verbesserte Gesamtproduktivität sorgen und sich optimal in die Abläufe eines Druckbetriebs integrieren lassen soll. Die neue Fernüberwachung darin umfasst außerdem eine mobile App (Android/i-OS), die Statusinformationen liefert und den Bediener umgehend benachrichtigt, wenn ein Eingreifen notwendig wird.

 

Sykora resümiert: "Ob in einer Hausdruckerei oder in einem Druckbetrieb – ein neues digitales Drucksystem muss einfach zu installieren und immer einsatzbereit sein und sich zusätzlich einfach in bestehende Workflows integrieren lassen. Diese Anforderungen aus der unternehmerischen Praxis stehen hinter der Entwicklung der neuen Imagepress-Modelle."

 

Die C-850-Serie soll erstmalig auf der Druck + Form zu sehen sein. Canon ist dort auf einem Partnerstand gemeinsam mit der MSP Kopiersysteme GmbH, der CPS Systemhaus GmbH und der Lederer GmbH vertreten.