NEWS

(09/05/2016 / saj)

4. Packaging Inspiration Forum

Die Themen stehen fest. Ab sofort ist die Registrierung möglich.

Neuromarketing, Wirtschaftlichkeit des Digitaldrucks, Barrieren, Zukunftstechniken, Veredelungen und Umsetzung sowie die Erfahrungen eines jungen Start-ups sind die Themen des Forums und sollen in Präsentationen und Breakout-Sessions intensiv diskutiert werden. Eine Registrierung ist unter www.PIF4.de möglich.

 

- Die Forschungsergebnisse des Neuromarketings werden künftig einen immer größeren Einfluss auf Marketingkonzepte haben. Werner T. Fuchs stellt in einem realitätsbezogenen und kurzweiligen Vortrag (Bild) dieses zukunftsweisende Thema dar und erklärt, welche Erkenntnisse der Hirnforschung bei Verpackungen berücksichtigt werden sollten.


- In zwei weiteren Vorträgen werden neue Techniken vorgestellt, die Antworten auf die zunehmenden Herausforderungen der Verpackung zu geben versprechen. Zum einen werden verschiedene Möglichkeiten zur Erzielung von 3D-Effekten vorgestellt. Das andere Referat beschäftigt sich mit innovativen Materialien, verbesserten Schutzfunktionen, digitalen Veredelungen und dem RGB-Druck. Zur Darstellung kommt, was gemacht werden kann und warum Markenartikler dies tun sollten. Die Umsetzung wird dann an Hand von Beispielen in zwei Breakout-Sessions in kleineren Gruppen vertieft und diskutiert.


- Weitere Vorträge thematisieren nach Veranstalterangaben, was man schon immer über die Wirtschaftlichkeit des Digitaldrucks wissen wollte, aber nie beantwortet erhielt, und wie die Verpackung die Werte eines jungen Start-ups für Craft-Biere transportiert. Weitere Themen sind Barrieren für Verpackungen und die neuesten gemeinsamen Projekte der Printcity-Allianz, darunter eine Neuauflage der preisgekrönten El-Drago-Verpackung im Flexodruckverfahren.


Das Forum findet am 9./10. November wie in den vergangenen Jahren im Grand-Elysée- Hotel in Hamburg statt. Das Format soll mit Vorträgen, interaktiven Workshops und Networking-Möglichkeiten weitergeführt werden.